Fisherman‘s Rockt am Ring – doch schließt sich auch der Kreis am POS?

Aktuelle Pressemeldung aus dem Hause CFP Brands Süßwarenhandels GmbH & Co. KG: „Fisherman’s Friend ist offizieller Partner der größten deutschen Festivals“.

Weiter heißt es in der Verlautbarung aus Düsseldorf: Als starker Sponsoring-Partner ist die Kultmarke ab diesem Jahr auf ausgewählten Festivals aktiv.“ Konkret handelt es sich dabei um Rock am Ring (3.-5. Juni), Wacken (4.-6. August) und Lollapalooza (24.-25. September). Geboten wird den rockenden Atemfrische-Fans bei diesen Veranstaltungen ein buntes Potpourri an Aktivitäten, von Airbrush-Kunst über Gewinnspiele und Aussichtsplattformen bis Samplings.

Festival-Frische mit
Fisherman’s Friend 2022

Die Kurve  zum Konzert-Engagement nimmt die Pastillen-Brand via Hygiene-Ansatz, der – laut Pressetext – auf Großevents eines der wichtigsten Bedürfnisse der Besucher sei. Da mögen sich auch in dieser Hinsicht die Zeiten geändert haben, bei meinen Festival-Erlebnissen standen ganz eindeutig andere Faktoren an der Spitze der Bedürfnispyramide. Mitreißende Musik zum Beispiel, unbeschwert gemeinsam mit Freunden feiern, Top-Acts endlich einmal  live erleben und – zugegeben – auch das eine oder andere alkoholische Kaltgetränk auf Malz- und Hopfenbasis. Doch um unterschiedliche Erwartungen und Begierden auf Musikfestivals soll es im heutigen Beitrag nicht gehen. Abgesehen von der leicht holpernden Herleitung fürs Event-Sponsoring ist das Engagement von Fisherman‘s Friend stimmig und für jeden Markenfan (wie z. B. mich) nachvollziehbar: Hier die Brand mit dem rauhen Seefahrer-Image, dort die Festival- und Musikerszene mit ihren Ecken und Kanten – das passt auch ganz ohne Hygienegedanken. Aber sicher lässt sich über diesen Aspekt trefflich debattieren.

Spannend für uns in diesem Blog aber ist vielmehr die Frage, wie Fisherman‘s die sicher nicht ganz unwesentliche Budgetposition des Event-Marketings in Richtung Vermarktung am POS verwertet. Wie kann es gelingen, die mittels Festvalpräsenz aufgebaute Awareness-Leistung in einen spürbaren Absatzeffekt auf den Verkaufsflächen zu verwandeln? Naheliegend und schlüssig wären entsprechende Zweitplatzierungen und Aktionsaufbauten in den Märkten, sowie Mechaniken, die in die Sponsoring-Initiativen einzahlen. Derzeit sind entsprechende Aktivitäten allerdings weder im Handel noch auf der Website oder den Social-Media-Kanälen zu finden. In den Medien wird momentan die neue Kampagne „Sind sie zu stark?“ ausgespielt. Inhaltlich geht es dort darum, dass sich die Zielgruppe mit ihrer eigenen Definition von Stärke auseinandersetzt.

Warten wir also gespannt, ob bzw. wie Fisherman’s den POS rocken wird! Denn laut Pressemeldung des Düsseldorfer Süßwarenhandelshauses würden „80 Prozent von Befragten eine auf Festivals probierte Marke im Handel kaufen“. Das wäre eine sehr gute Voraussetzung für eine starke POS-Performance in der Open-Air-Saison 2022.