Highlight der Woche: Ge‘Nuss‘-Grüße zum Fest

Frohe Botschaften mit Seeberger

Wie mit relativ einfachen Mitteln eine stimmige und stimmungsvolle Vorweihnachtsaktion umgesetzt werden kann, zeigt der Nuss- und Snackspezialist Seeberger vor den Feiertagen. Mit der Aktion „Genuss-Grüße zum Fest“ können Shopper einen lieben Mitmenschen „mit einem ganz besonders persönlichen Geschenk“ überraschen.
Mechanik: 3 Seeberger Produkte – in einem einzigen Kaufakt – erwerben; Kassenbon hochladen und gratis ein Seeberger Produkt in einer Geschenkverpackung an den Empfänger versenden lassen.

Gratis Genuss-Grüße zum Fest:
Multibuy-Aktion von Seeberger
Quelle: ProBar®

Noch Potenzial bis zum Fest

In den Teilnahmebedingungen ist zu lesen, dass die Anzahl der Geschenkboxen auf 8.000 Stück limitiert ist. Weiterhin wird auf der Aktionswebsite ein jeweils aktueller Stand der noch verfügbaren Geschenk-Boxen angegeben. Demnach sind heute noch 52% der angegebenen 8.000 Boxen verfügbar. Es gab also bisher (die Aktion läuft seit September) knapp 4.000 Einlösungen innerhalb von ca. 3 Monaten. Bedeutet ca. 12.000 über die Aktion verkaufte Produkte.

Noch etwas mehr als die Hälfte der Boxen sind verfügbar
Tagesstand zum 12.12.2019
Quelle: Aktionswebsite

Fazit: Schöne Aktion mit Potenzial bei der Durchdringung

Mit der Genuss-Grüße-Aktion zahlt Seeberger sehr gut in die Markenwerte Produktqualität und Emotionalität ein. Die persönliche Note in der Kommunikation transportiert das Unternehmen sehr authentisch und glaubwürdig. Die Mechanik ist mit der Boneinlösung via Website zwar nicht ganz einfach für die Teilnehmer, allerdings mittlerweile gelernt und unkompliziert umsetzbar. Die Kaufhürde ist mit 3 Produkten bei den nicht gerade niedrigpreisigen Artikeln relativ hoch. Die bis dato noch recht verhaltene Response lässt darauf schließen, dass die POS-Marketing-Botschaft in der Breite (noch) nicht zum Shopper durchgedrungen ist. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass im Hause Seeberger zu wenig Budget für die mediale Unterstützung und vehemente POS-Präsenz der Aktion eingeplant wurde. Allerdings ist es durchaus auch möglich, dass viele Shopper in den letzten beiden Wochen vor Weihnachten noch „zuschlagen“ und ihre Genussgrüße zeitgerecht vor den Feiertagen losschicken werden. Deshalb werden wir die Aktion beobachten und Ende Januar noch einmal einen Blick auf ihre Entwicklung werfen.