Shopper in Action – der Einkauf bei EDEKA

Die Shopper-Journey bei den Genossen

Kennen Sie Alexander? Er ist 46 Jahre alt und wohnt in Niedersachsen. Es handelt sich um den idealtypischen EDEKA-Shopper, der seinen Einkauf mit Unterstützung von Handzettel und Zeitungsbeilagen plant. Der auf TV-Werbung achtet und deren Botschaften in seine Markenauswahl am POS einfließen lässt. Seinen Einkauf bei EDEKA erledigt Alexander zu Fuß und benötigt für den Weg dorthin knapp 10 Minuten. Die Gründe für den Einkauf genau bei diesem Retailer begründet er wie folgt:

„Ist in der Nähe“

„Bietet gute Auswahl

„Frischetheken“

„Freundliches + kompetentes Personal“

„Tolle Warenpräsentation“
Bei Letzterem gibt es allerdings eine Einschränkung: mit dem Drogeriewaren-/ Körperpflegeartikel-Sortiment bei EDEKA ist Alexander nicht zufrieden!

Im Markt Alexander nutzt einen Einkaufskorb für seinen Kleineinkauf mit hohem Frischeanteil und produziert eine Bonsumme von knapp 20,- €.

Viel Frische im Warenkorb:
Ein typischer Einkauf bei EDEKA.
Quelle: SCAN-Studie

Mit seiner Einkaufsstätte ist unser Shopper sehr zufrieden. Die Wahrscheinlichkeit, dass er EDEKA die Treue hält ist sehr hoch, ebenso die Bereitschaft, diesen Markt weiter zu empfehlen.

Diese und noch zahlreiche weitere aktuelle, spannende Informationen zu Shoppern und ihren Einkaufsstätten finden Sie hier:

Shopper-Insights auf 180 Seiten:
die SCAN-Studie