ProBar® – Promotion-Wissen per Knopfdruck

Wie brachte unser Hauptmitbewerber seine Geld-zurück-Aktion auf die Verkaufsflächen im Handel? Welchen Anteil hatten Zugabe-Promotions vergangenes Jahr in unserer Kategorie? Wie genau lauteten die Teilnahmebedingungen beim Code-Gewinnspiel der Marke X? Woher bekomme ich kurzfristig eine Statistik zur Häufigkeit ausgewählter Vkf-Mechaniken in den relevanten Warengruppen?

Solche und ähnliche Fragen kennen Sie. Die stellen Sie sich selbst, wenn es um die Erarbeitung von Vertriebsunterlagen, internen Präsentationen oder um Entscheidungen im Rahmen der Promotion-Planung geht. Oder: Teamkollegen, Vorgesetzte und Geschäftspartner wollen wissen. Fordern mehr als ungefähre Erfahrungswerte und Erkenntnisse vergangener Initiativen aus dem eigenen Unternehmen. Der Blick über den Tellerrand des eigenen Vermarktungsmenüs ist also gefragt, um ein vollständiges Bild vom Geschehen im Markt zu erhalten.

Antworten darauf zu finden, ist in vielen Unternehmen ein zeitaufwändiger und mühsamer Prozess. Eigene Storechecks, Handzettel-Screenings der Teamassistenz oder Fotos vom Außendienst ergeben oft ein lückenhaftes Bild und erfordern einen längeren zeitlichen Vorlauf.

Aus diesen Gründen greifen zahlreiche Unternehmen der FMCG-Industrie auf einen Pool mit – derzeit 65.000 – Themen-Promotions zu. Nutzen einen Fundus, der wöchentlich um mehrere hundert Aktionen aus dem LEH (und Drogeriemarkt) angereichert wird und dadurch alle eingangs gestellten Fragen – und noch zahlreiche mehr – auf Knopfdruck beantwortet. Insbesondere in den besonders Promotion aktiven Warengruppen

Getränke

Süßwaren

Molkereiprodukte

Kosmetik & Körperpflege

Wasch-, Putz-, Reinigungsmittel

und deren Unterwarengruppen bildet das onlinebasierte Tool alle nationalen Aktionen repräsentativ ab. Daraus lassen sich Rückschlüsse auf Vermarktungsintensität und -trends in den Kategorien ziehen.

Alle erfassten Promotion-Aktionen sind per Steckbrief in der Datenbank hinterlegt und können per Filter gesucht oder mittels Volltexteigabe gezielt aufgerufen werden, hier ein Beispiel:

Einer von derzeit rund 65.000 Steckbriefen
in der Promotion-Datenbank.

Bei dieser Promotion der Marke Coca-Cola sind neben Packungsabbildungen und Aktionswebsites auch die Teilnahmebedingungen und POS-Fotos hinterlegt:

Impression vom POS im Überblick und …
… im Detail.

Für das Reporting gibt es unterschiedliche statistische Auswertungsmöglichkeiten. Die Übersicht einer Warengruppe nach Mechaniken könnte z. B. so aussehen (Warengruppe Getränke für 2. Hj. 2020):

. Unterhalb der „Top-5″ finden sich alle weiteren
umgesetzten Mechaniken der Kategorie als Liste
mit Prozentwerten und absoluten Zahlen.

Fazit:
Wenn Sie darüber nachdenken, Ihr Sales Marketing zu professionalisieren, wenn Sie immer wiederkehrende Promotion-Fragen schneller beantworten möchten, dann denken Sie über die Nutzung dieses Tools nach

Kosten: ab 3.600,- € / Jahr.

(Entspricht knapp der Hälfte des Budgets für eine 1/4-Anzeigenseite in der LZ).

www.promotion-barometer.de