Promotion der Woche – Kreativ den Code abwerkeln

In den Reigen der Promotions rund ums ikonische Nutella-Glas reiht sich die aktuelle Aktion „Kreativ-Werkstatt“  nahtlos ein. Unter diesem Motto erhalten Teilnehmer für den Kauf des süßen Brotaufstrichs jeweils zwei Tafelsticker und einen Kreidestift gratis.

Die Mechanik – Gratiszugabe per Code

Als Leser dieses Blogs, als erfahrene Praktiker oder als Trademarketing-Spezialisten wissen es, die Zugabe gehört als Vermarktungswerkzeug ins Fach der Hard-Selling-Mechaniken. In diesem Fall wird die Zugabe nicht direkt am POS ausgegeben sondern muss via Code-Eingabe im Internet bestellt werden. Die beiden Aufkleber im Kreidetafel-Look nebst passendem Kreidestift passen sehr gut zur Konzeptidee, fürs geleerte Nutella-Glas kreative Zusatzverwendungen zu finden. Das ist schlüssig und aus Markensicht gut durchdacht. Damit hebt sich das Konzept positiv von gängigen Aktivierungen ab, die oft austauschbar und generisch oder zu spitz auf Hardcore-Verwender getrimmt sind.

Tafel-Sticker Gratis für die Kreativ-Werkstatt von Nutella …
… per Code-Eingabe vom Schraubdeckel.
Beispielhafte Sticker-Abbildung auf der Seites des Glases …
… und eine detaillierte Ablaufbeschreibung auf der Rückseite.
Quelle: ProBar®
Code zerstört – so sieht das Ergebnis aus,
wenn man den Hinweis auf dem Deckel nicht gelesen hat …
… dass sich der Sticker lösen lässt,
wenn er vorab in Wasser eingeweicht war 😉
Aktions-Website mit übersichtlicher und passender Gestaltung …
… anschaulichen Erläuterungen …
… und kreativen Anregungen für den Zusatznutzen des Glases
mit der Chance zur Weitergabe via Social Networks.
Quelle: https://www.nutella.com/de/de/xp/kreativwerkstatt/danke
Das Ergebnis nach Teilnahme:
Klebe-Etiketten und ein Kreidestift per Post.

Die Umsetzung am POS

Die Promotion wird nicht nur per Aktionsgestaltung der Nutella Gläser, sondern auch auf der L-förmigen Ummantelung der ¼-Chep-Paletten kommuniziert. Die Visualisierung in typischer Tafel- und Kreide-Optik schafft eine durchgängige und inhaltlich passende Bildsprache, die auf allen Werbemitteln und -medien eine stringente Umsetzung findet. Für die Auslobung der Zugabe ist genügend Raum vorhanden und das zur Aktivierung der Shopper relevante Wort „GRATIS“ ist gut lesbar.

Kommunikation auf der Display-Banderole am POS:
die Sticker-Aktion aufmerksamkeitsstark in Szene gesetzt.
Quelle: ProBar®

Fazit:
Mit der Nutella-Sticker-Aktion unter dem thematischen Dach der Kreativ-Werkstatt bietet Ferrero eine Zugabe an, die das Zeug dazu hat, sowohl den Abverkauf am POS zu aktivieren, als auch einen Beitrag zum Brand Building zu leisten. Diese Hürde auf dem Weg zur Zugabe mindert die Abverkaufswirkung auf der Fläche zwar – der unmittelbare Impuls der physischen Präsenz der Zugabe fehlt – der garantierte Mehrwert und das emotionale Thema lassen sich am POS allerdings gut inszenieren und sorgen beim Shopper für hohe Aufmerksamkeit. Die emotionale Verlängerung der Promotion durch die Anregung, das Nutella Glas einem kreativen Zusatznutzen zuzuführen, dürfte allerdings eher eingefleischte Nutella-Fans ansprechen als die breite Masse der Verwender.