Promotion-Intensität – Auf und ab im Corona-Jahr.

Ungefähr vor einem Jahr traten in der chinesischen Stadt Wuhan die ersten Fälle einer damals noch unbekannten Lungenerkrankung auf. Wuhan, vielleicht ist es Ihnen bekannt, ist die einzige Stadt in China mit einem Virologie-Hochsicherheitslabor der höchsten Sicherheitsstufe 4 (BSL-4-Labor). Bis heute stellt der US-Geheimdienst eine Verbindung zwischen diesem Labor und der Verbreitung des Corona-Virus her, nachzulesen in diesem Wikipedia-Beitrag. Sollten die Amerikaner sich täuschen, wären Ort der ersten Corona-Fälle und Adresse vom Hochsicherheitslabor zumindest eine verblüffende Koinzidenz.

Uns allerdings interessiert die Frage, wie sich seit der ersten Corona-Meldung bis heute – also innerhalb von genau 12 Monaten – die POS-Marketing-Tätigkeit verändert hat. Lassen Sie uns diese Zeitspanne in vier Tranchen unterteilen:

Dezember 2019 – Februar 2020; also bis kurz vor den ersten Reglementierungen aufgrund der Pandemie in Deutschland

März – Mai; die Kernzeit der ersten Beschränkungen / erster Lockdown

Juni – August; Zeit der Lockerungen

September – November; Verschärfung der Beschränkungen mit aktuellem Lockdown „Light“

Die Übersicht der absoluten Menge in der Entwicklung von November 2019 bis November 2020 zeigt eine Reduzierung des Promotion-Volumens in der ersten Lockdown-Periode. Während der Sommermonate stieg die Intensität an POS-Marketing-Maßnahmen wieder stark an, bevor nun im Herbst ein sehr deutlicher Rückgang zu verzeichnen ist.

Wellenbewegung bei der Promotion-Intensität im LEH.
Quelle: ProBar®

Wie verteilen sich diese Aktionen nun auf die unterschiedlichen POS-Marketing-Mechaniken?

Hard Selling vorn:
Die populärsten Mechaniken von Nov. 2019 bis Feb. 2020.
Quelle: ProBar®
Im Lockdown wenig Änderung in der Mechaniken-Rangliste;
Gewinnspiele gewinnen an Relevanz.
Quelle: ProBar®
Nach den Lockerungen im Sommer
werden mehr Zugabe- als Multibuy-Aktionen umgesetzt.
Quelle: ProBar®
Zugaben bleiben vor Multibuy;
der Anteil von Gewinnspielen steigt weiter an.
Quelle: ProBar®

Fazit:
Die aufgezeigte Wellenbewegung der Promotion-Intensität im Verlauf dieses „Corona-Jahres“ ist nicht überraschend, die jeweiligen Rückgänge des Aktionsvolumens korrelieren mit strengeren Reglementierungen des Einkaufens zu den entsprechenden Zeiten. Spannend ist die Tatsache, dass der Anteil an Multibuy-Aktionen im Jahresverlauf stetig abnahm. Morgen werfen wir einen Blick auf die Promotion-Intensität der relevantesten Warengruppen für POS-Marketing-Aktionen.