Promotions im „Corona-Jahr“ – Teil 2

Den gestern begonnenen Rückblick auf die Entwicklung der POS-Marketing-Aktivitäten im „Corona-Jahr“ setzen wir heute mit einer Betrachtung der dafür wichtigsten Warengruppen fort. Das Corona-Jahr definiert den Zeitraum vom ersten Entdecken des Covid-19-Virus in Wuhan bis jetzt; sprich, von Ende November 2019 bis Ende November 2020.

Der übergeordnete Verlauf der Promotion-Intensität in der o. g. Zeitspanne zeigte uns eine wellenförmige Bewegung; parallel zu den „Lockdown-Zeiten“ ging der Umfang an Themenaktionen im LEH signifikant zurück. Sehen wir uns heute also die Kategorien an, die für POS-Marketing-Aktionen am relevantesten sind:

gesamt 3.306

Getränke mit weitem Abstand vor Süßwaren, Kosmetik. MoPro und WPR nahezu gleichauf.
Quelle: ProBar®
Absolute Betrachtung:
so teilen sich die über 3.300 Promotions in den Top-5-Kategorien auf.
Quelle: ProBar®
Die Top-Mechaniken der Top-Kategorie Getränke:
Zugaben weit vor Multibuy-Aktionen.
Quelle: ProBar®
Spirituosen sind am aktivsten vor AfG und Bier.
Ranking der Sub-Kategorien im Getränkesegment.
Quelle: ProBar®