Handel heute: online oder stationär?

Beides!

Glauben wir den Ergebnissen des OC&C Einzelhandelsindex‘, gebündelt und für einen groben ersten Überblick übersichtlich verfügbar in einem aktuellen Berichtsband, liegt der Königsweg aktuell in der Multichannel-Strategie.

Bemerkenswerte Aussage der Studienmacher aber auch:

„Das Ladengeschäft wird für das Einkaufserlebnis wieder wichtiger“

Und weiter heißt es in der Zusammenfassung der Ergebnisse: „Konsumenten belohnen ein Einkaufserlebnis, das konsistent über verschiedene Kanäle stattfindet, mit einer höheren Zufriedenheit. In vielen Industrien, wie beispielweise Schuhe und Textilien, liegt der Omnichannel-Marktanteil bereits bei rund der Hälfte. Dies ist ein klarer Weckruf an stationär-fokussierte Händler: Eine erfolgreiche OnlineStrategie ist heutzutage unabdingbar. Es zeigt aber gleichzeitig auch, dass eine reine Online-Präsenz nicht alle Kundenbedürfnisse befriedigt und somit in niedrigeren Gesamtbewertungen resultieren kann. Kunden sehnen sich wieder nach den „Erlebnissen“, die nur der stationäre Handel bietet.“

Klares Bekenntnis zum stationären Handel, der – nochmal – Erlebnisse bieten sollte, die eben nur auf der Verkaufsfläche physisch spürbar werden für die Shopper. Ein unmissverständlicher Hinweis für Sie und Ihre POS-Marketing Strategie: Schaffen Sie Erlebnisse und begeistern Sie Kunden auf der Fläche! Machen Sie den POS (auch) zum POE(ntertainment)!

Ach ja, der eingangs zitierte Einzelhandelsindex zeigt ein Ranking der aktuell beliebtesten Händler, basierend auf einer Befragung von weltweit 50.000 Verbrauchern. In Deutschland wurden insgesamt 68 Handelsunternehmen bewertet.

Mehr Informationen zur Studie vgl. hier