Sprachspiele und Wortwitze – die Anzeigen des Monats

Mit „BÖRSEN-NEWS“ eröffnet der Feinkostanbieter Rila den heutigen Anzeigenreigen. Beim Inserat der Ostwestfalen handelt es sich allerdings nicht um Kursinformationen oder die Ankündigung eines geplanten Börsengangs. Nein, um Grundbrühe für Suppen & Co geht es – hier gemeint als Plural vom Fond, nicht als zweckgebundenes Geldmittel. Der Werbetexter vom selbsternannten „Genussentdecker“ spannt mit der Überschrift einen inhaltlichen Bogen zum Fond-Sortiment der Submarken Jürgen Langbein, Lafer und Le Garcon. Der Börsenterminologie folgend, sind weitere textliche Anleihen aus dem Geldmarktgeschäft eingestreut; z. B. finden wir im unteren Drittel „Das Fond-Portfolio für Ihr Umsatzhoch“. Grundsätzlich sind solche kreativen Impulse für erhöhte Aufmerksamkeit bei den Lesern zu begrüßen. Zusätzlich zum originellen Text hätte die Annonce im aktuellen fng-Heft (Novemberausgabe) mit etwas mehr gestalterischer Finesse ihre Effektivität steigern können. Wir finden hier: Produktabbildungen und Grafiken mit z. T. farblich hervorgehobenen Textfeldern – diese Komposition wirkt aufzählend und statisch. Zusätzlich ist ein Teil der Sonderformat-Anzeige in der Heftfalz gelandet. Durch dieses technische Problem wird ein Teil der Werbebotschaft leider unlesbar.

Umschlagseite vorn und ein wenig mehr:
Motiv von Rila im fng-Magazin

Wie eine stimmige grafische Komposition den Lesern Appetit auf Bestellungen machen kann, zeigt die Hilcona Feinkost GmbH mit dem nachfolgenden Motiv für ihre asiatischen Mahlzeiten. Unter der kreativen Wortschöpfung „Geschmacksfernreise“, ermöglichen die Layouter einen Blick aufs geöffnete Produkt. Die daneben abgebildeten Ess-Stäbchen (ver-)führen visuell sofort nach Asien. Mit einigen erläuternden Bullet-Points und der Abbildung der neuen Sorten wird das Inserat gekonnt abgeschlossen. Einziger Wermutstropfen: Die Lesbarkeit der Überschrift, gesetzt quer über die Abbildung des offenen Asia Meals, ist nicht ideal.

Gekonnt in fernöstliche Szene gesetzt:
Anzeige für die Asia Meals von Hilcona.

Mit einem simplen kreativen Kniff sorgt der Meerrettichspezialist Schamel auf einer drittel Anzeigenseite für starkes Branding. Aus den drei Deckeln der abgebildeten Produkte wurde der Buchstabe „O“ in den Silben „HO HO HO“ gebildet – dem typischen Erkennungsruf des Weihnachtsmanns. Die Annonce ist zudem im Umfeld des Inhaltsverzeichnisses ohne größere redaktionelle Konkurrenz gut platziert. Unklar allerdings: Warum haben die Gestalter das linke Deckel-„O“ näher am „H“ platziert als die beiden anderen?

Platziert für ein scharfes Fest(essen):
Schamel-Spezialitäten im Kleinformat

Nach Betrachten des vorliegenden GIZEH-Motivs recherchierte ich flugs den aktuellen Status der Legalisierung sogenannter „weicher Drogen“ im Rahmen der Sondierungsgespräche zwischen den Regierungsparteien in spe. Denn die Überschrift lautet: „AB JETZT DREHT SICH ALLES UM HANF & GRAS“. Wenn wir das also wörtlich nähmen … Aber nein, bis dato gibt es noch keine klare Aussage zur gesetzlichen Freigabe von Cannabis. So können kreative Headlines den unbedarften Betrachter in die Irre führen.

Ver(w)irrt im Rohstoff-Dschungel:
Das neue Papier von Gizeh dreht sich
nur im übertragenen Sinne um Hanf & Gras.

Nicht auf einen Irrweg, sondern genau in die richtige Richtung führt uns das Wort „Veprakcngusgsetes“ vom Entsorgungsdienstleister BellandVision. Denn sicher wissen Sie, dass gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät es nchit witihcg ist, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot stenhe, das Ezniige was wcthiig ist, ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.

Diesen Zusammenhang nutzen die Grafiker im Kleinfeld-Motiv, um die Dienstleistung von BellandVision zu kommunizieren. Beim beworbenen Service handelt es sich um Beratungsleistungen für Kunden, die  rechtskonforme Verpackungen für die Teilnahme am dualen System gestalten wollen.

Buchstaben-Salat für astreine Verpackungen:
Kleinanzeige von BellandVision in der LZ

Große Ereignisse werfen nicht nur ihre Schatten, sondern auch doppelseitige Anzeigenmotive voraus. Im folgenden Beispiel kündigt der Zuckerwarenprimus Haribo das Jubiläumsjahr 2022 anlässlich seines Hundertjährigen per originellem Wortspiel an. Mit „Happy Bärsday“ gratuliert sich der Goldbär bereits jetzt phonetisch kreativ in der Lebensmittel Zeitung auf einem 2/1-Motiv.

Bärige Jubiläums-Ankündigung in der
Lebensmittel Zeitung vom 15.10.

Mit einem prägnanten Vers geht es in Richtung närrische Jahreszeit, in der eventuell diesmal auch wieder Kamelle fliegen werden. „What the Hell?! Salted Caramel!“ reimen die Kreativdichter für Katjes in prägnanten Zeilen. Die neuen (schwarz-)weichen Lakritz-Drops der Emmericher sind ab November verfügbar, diese plakative Botschaft in Richtung Handel dürfte unmittelbar ankommen. Wenig Text, klare Gestaltung und alle relevanten Informationen enthalten – ein hervorragendes Beispiel für gelungene B2B Kommunikation!

Höllisches Experiment aus NRW:
Gesalzene Lakritze mit Karamell-Geschmack