Aktuelle Top-Treiber für die Vermarktung von FMCG – HEUTE: Optimismus

These: Das Licht der Lockerungen am Ende des „Corona-Tunnels“ hellt die Stimmung auf.

Die Corona-Lockdowns und -Notbremsen haben nicht nur viele Unternehmen und Gewerbetreibende hart getroffen, ihre Begleitumstände sorgten und sorgen auch bei den Bürgern für Unsicherheit und Zukunftsängste. Aktuelle Meldungen berichten von schweren psychischen Schäden durch die Pandemie-Beschränkungen, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Laut aktuellen Studien (OIZ) hat Corona die Lebenseinstellung der Deutschen nachhaltig verändert. Dadurch ist eine neue Konsumeinstellung entstanden. Mit „Weniger ist mehr“ bringen es die Forscher auf den Punkt; Werbebotschaften werden zu Wertebotschaften – mehr teilen als besitzen ist derzeit eine weitverbreitete Haltung. Zudem ist der GfK-Konsumklima-Index längst noch nicht auf dem Niveau wie vor der Pandemie. Mit erwarteten -1,2 Indikatorpunkten für September, bewerten die von der GfK befragten 2000 Personen ihre Einkommens- und Konsumerwartungen(!), ihre Anschaffungsneigung und ihre Erwartungen an die gesamtwirtschaftliche Situation ähnlich wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Einerseits.

Andererseits sind die Ergebnisse des Konsumklimaindex‘ keine tatsächlichen Werte. Können sich relativ abrupt von einem Monat auf den nächsten stark verändern. Fielen von April auf Mai 2020 z. B. um 25 Indikatorpunkte und stiegen von Februar bis August 2021 um 15 Punkte.

Zudem: Mehr und mehr Menschen sind nun geimpft, kostenlose Schnelltests für alle kurzfristig verfügbar und die Inzidenzwerte sinken wieder. Die Öffnung von Geschäften, Institutionen, Hotels, Bars, Clubs und Restaurants verstärkt das Gefühl, langsam wieder zur Normalität zurückzukehren. Die Deutschen pflegen derzeit eine Lebenshaltung des „realistischen Optimismus“. „Die Sehnsucht der Bevölkerung nach einem guten und besseren Leben wird immer stärker“, so die Zukunftsforscher. Zudem hat das signifikante wirtschaftliche Wachstum im Corona-Jahr 2020 dafür gesorgt, dass die Budgettöpfe im Lebensmittelhandel und der FMCG-Industrie grundsätzlich gut gefüllt sind.

Einen aktuellen Beleg für die derzeit robuste Konsumstimmung in Bezug auf Lebensmittel liefert der „POS-Profi-Club“. Auf die Frage an das Panel von über 300 Händlern, wie die Geschäfte im Juli gelaufen seien, ergab sich folgendes Bild:

Ergebnis auf die Frage, wie die Geschäfte im Juli 2021 gelaufen sind:
bei knapp 9 von 10 Händlern „sehr gut“ oder „gut“
Quelle: LZ direkt, 09/2021

Vor diesem Hintergrund stehen Industrie und LEH vor dem Beginn des letzten Quartals in den Startlöchern, um die Kunden zu begeistern und die grundsätzlich positive (Konsum-)Stimmung weiter anzufachen mit …

… positiven Kommunikationsbotschaften

… optimistischen Kampagnen

… aktivierenden Live-Erlebnissen.

In den kommenden Jahren werden die Kunden dem „New Normal-Status“ eine hohe Wertschätzung entgegenbringen. Mit adäquaten Angeboten können Marken davon profitieren.

Einige Beispiele für aktuelle Promotions, die diesen Aspekt thematisch aufgreifen, finden wir im Promotion Barometer:

Für eine bessere Welt:
Baumpflanzaktion von Vitakraft
Für einen aktiven Start von Kleinkindern:
„Beweg-Dich-Schlau“-Promotion von Milupa
Für blühende Wiesen:
Bienenhelfer-Kampagne von Schwartau
Finanzspritze für klamme Kassen:
„Vereinsfreude“-Initiative von Haribo
Ein Lächeln für den Lieblings-Gastronomen:
„Support-your-Locals“-Aufruf von Lipton (PepsiCo)
Positiver Start in den Tag:
Lächeln mit der Gratis-Lunch-Box
von Smarties (Nestlé)