Interaktion digitaler Technologien: Wenn das Produkt zum Berater wird.

Vorgestern erschienen: eine neue Studie zum Thema E-Commerce im Einzelhandel, herausgegeben vom EHI. Dafür wurden 38 Handelsunternehmen mit mindestens einem digitalen Vertriebskanal aus der D-A-CH-Region persönlich und telefonisch befragt. Wurden interviewt zum Status-Quo der Themenbereiche E-Commerce, Omnichannel und Vermarktungsplattformen. Nun ist „n=38“ nicht repräsentativ, auch wenn die knapp 40 Personen einen Handelsumsatz von knapp 67 Mrd. Euro und über 18.000 Filialen repräsentieren. Dennoch, nehmen wir die Ergebnisse als Stimmungsbild, liefert es uns zumindest einen Blick auf die für den Handel derzeit relevantesten Themen in Sachen Digitalisierung. Gefragt nach der Wichtigkeit aktueller digitaler Trends finden wir mit 24 Nennungen „Künstliche Intelligenz“ ganz oben im Ranking, gefolgt – mit einigem Abstand – von „Voice Commerce“, „Mobile“ und „Digitaler Store“. Ein gemeinsame Nenner dieser Schlagwörter? Keines davon ist eindeutig definiert. Wir können mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass jede der 38 befragten Personen eine eigene Definition der vorgegebenen Themenkreise hat, die sich von der Interpretation der Branchenkollegen abgrenzt. Relativ weit unten in der Tabelle finden wir „Augmented & Virtual Reality“. Die Begrifflichkeit dieser Technologien ist zwar präziser festgelegt, allerdings können sie – ebenso wie z. B. „Mobile“ – nicht isoliert betrachtet werden.

Die wichtigsten digitalen Trends nach Meinung der Händler.
Quelle: EHI

Dieser Zusammenhang begleitet uns, wenn wir per gedanklicher Einflugschneise in „Down Under“ landen. Hat dort das Start-up „Third Aurora“ doch die Technologien „Voice Assistance“, „Mobile“ und „AR“ in einer Anwendung zusammengebracht. Per Sprachsteuerung und via Smartphone werden Produkte damit zum Consultant im Verkaufsgespräch und können Fragen potenzieller Kunden beantworten, aber sehen und hören Sie doch einfach selbst!

Die Weinflasche als Berater …
… wie schmecke ich und welches Essen passt zu mir?“
Quelle: Youtube

Wir lernen aus diesem hübschen Beispiel, die aktuellen digitalen Technologien gewinnen nicht unbedingt als problemlösender Einzelkämpfer an Bedeutung fürs Marketing. Das Zusammenspiel und die intelligente Vernetzung im Sinne des Kundennutzens treiben den Markt. Diese Erkenntnis bestätigt ein weiteres Resultat der EHI-Befragung: Kundenzentriertheit wird künftig die wichtigste Kompetenz und Fähigkeit der Marktteilnehmer sein!

Wird auch weiterhin das A und O für die Vermarktung bleiben:
Kundenzentriertheit.
Quelle: EHI