Promotions im „Corona-Jahr“ – Teil 4

Heute also die nächste Folge unserer kleinen Statistik-Reihe zu Promotion-Mechaniken, deren Verteilung und Häufigkeiten im Corona-Jahr. Konkret untersuchen wir die Top-5 Warengruppen im LEH, in denen von Dezember 2019 bis November 2020 am meisten POS-Marketing-Aktionen durchgeführt wurden. Nach Getränken und Süßwaren betrachten wir nun die Kategorie Waschen/Pflegen/Reinigen (WPR) und ihre Unterwarengruppen.

Der Blick aufs Schaubild zeigt, in dieser Warengruppe der eher langsam drehenden Artikel liegen Multibuy-Promotions ganz vorn. Das Ziel der Anbieter scheint also zu sein, mit Hilfe dieser Hard-Selling-Mechanik einen Bevorratungsimpuls bei den Shoppern auszulösen; immerhin 40% aller Aktionen im WPR-Bereich bieten diesen Mehrwert an.

Quelle: ProBar®

Die Betrachtung nach Sub-Kategorien in der Warengruppe WPR zeigt, dass „Wäschereinigung“ das mit weitem Abstand Promotion aktivste Segment ist. Nahezu zwei Drittel aller Aktionen der Kategorie werden hier veranstaltet.

Quelle: ProBar®

Für die Vermarktung von Wäschereinigern werden überproportional viele Multibuy-Promotions durchgeführt. Auch bei Geschirr-Reinigung und Spezialreinigern liegt dieses Vermarktungsinstrument ganz vorn. Lediglich in der Sub-Kategorie Haushaltsreiniger sind Zugaben das populärste Tool für POS-Marketing-Kampagnen.

Quelle: ProBar®
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