Heute also die nächste Folge unserer kleinen Statistik-Reihe zu Promotion-Mechaniken, deren Verteilung und Häufigkeiten im Corona-Jahr. Konkret untersuchen wir die Top-5 Warengruppen im LEH, in denen von Dezember 2019 bis November 2020 am meisten POS-Marketing-Aktionen durchgeführt wurden. Nach Getränken und Süßwaren betrachten wir nun die Kategorie Waschen/Pflegen/Reinigen (WPR) und ihre Unterwarengruppen.
Der Blick aufs Schaubild zeigt, in dieser Warengruppe der eher langsam drehenden Artikel liegen Multibuy-Promotions ganz vorn. Das Ziel der Anbieter scheint also zu sein, mit Hilfe dieser Hard-Selling-Mechanik einen Bevorratungsimpuls bei den Shoppern auszulösen; immerhin 40% aller Aktionen im WPR-Bereich bieten diesen Mehrwert an.
Die Betrachtung nach Sub-Kategorien in der Warengruppe WPR zeigt, dass „Wäschereinigung“ das mit weitem Abstand Promotion aktivste Segment ist. Nahezu zwei Drittel aller Aktionen der Kategorie werden hier veranstaltet.
Für die Vermarktung von Wäschereinigern werden überproportional viele Multibuy-Promotions durchgeführt. Auch bei Geschirr-Reinigung und Spezialreinigern liegt dieses Vermarktungsinstrument ganz vorn. Lediglich in der Sub-Kategorie Haushaltsreiniger sind Zugaben das populärste Tool für POS-Marketing-Kampagnen.