Promotions im „Corona-Jahr“ – Teil 3

Unsere Rückblende auf Volumen und Aufteilung der Promotions in den vergangenen 12 Monaten setzen wir heute mit den Übersichten der nach Getränken zweitstärksten Warengruppe in Bezug auf die POS-Marketing-Aktivität fort; den Süßwaren & Snacks.

Die Rangreihe der präferierten Mechaniken in dieser Warengruppe grenzt sich deutlich von anderen Kategorien ab. So liegen bei Getränken– mit den meisten durchgeführten Themen-Promotions – Zugaben weit vor Multibuy-Aktionen, wie wir im zweiten Teil unserer kleinen Fortsetzungsreihe sahen. Die Anbieter von Süßwaren/Snacks setzen hingegen vor allem auf Übergrößen, wie uns die Jahresstatistik zeigt:

Overfill vor Gewinnspielen.
Danach folgen Zugebe-, Bundle- und Multibuy-Promotions
Quelle: ProBar®

Die Kategorie Süßwaren unterteilt sich in sehr unterschiedlich Promotion-starke Subkategorien. Während Schokoladenwaren sehr aktiv sind, weist das Promotion-Barometer bei den anderen Warengruppen ein deutlich geringeres Volumen an Aktionen aus, wie das Schaubild zeigt:

Aufteilung der knapp 700 Themen-Promotions
in der Kategorie Süßwaren im „Corona-Jahr.
Quelle: ProBar®

Die Präferenz-Reihen innerhalb dieser Warengruppe zeigen allerdings auch wieder ein differenziertes Bild; so liegen in der Unterwarengruppe „Gebäck“ Gewinnspiele auf Platz 1, bei Zuckerwaren/Kaugummi sind es Multibuy-Aktionen und Anbieter von salzigen Snacks präferieren Bundles und Übergrößen. Overfill-Promotions liegen auch bei Schokolade /Schoko-Riegel/Pralinen ganz vorne – und dies mit weitem Abstand.

Quelle: ProBar®
Quelle: ProBar®
Quelle: ProBar®
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