Populärste Promotion-Mechaniken und die Top-Warengruppen in Q1/2021

Vor wenigen Tagen skizzierte ich die Situation von Marketing- und Vertriebsmanagern in der Vorbereitungsphase für die Jahresgesprächsunterlagen. Wies darauf hin, dass sich zahlreiche Fragen rund um Promotion-Aktivitäten in der eigenen Kategorie oder anderen Warengruppen mithilfe des Reporting-Tools ProBar® beantworten lassen.

Heute einige Auswertungen für das erste Quartal 2021 als Beispiel.

Insgesamt wurden in Q1 / 2021 über hundert Aktionen weniger erfasst als im Vergleichszeitraum des Vorjahres; 1531 Themen-Promotions von Januar bis Ende März in diesem Jahr stehen 1664 erfasste Initiativen 2020 gegenüber. Nicht verändert hat sich allerdings die Rangreihe der fünf beliebtesten Promotion-Mechaniken:

Top-5 Ranking der beliebtesten
POS-Marketing-Mechaniken in Q1 / 2020 …
… und 2021 im Vergleichszeitraum.
Hard-Selling-Promotions liegen weiterhin vorne.
Quelle: ProBar®

Bis auf eine Veränderung blieb auch die Reihenfolge der Kategorien stabil, in denen am meisten Aktionen gefahren wurden. Nur auf Platz fünf haben Baby- / Kinderprodukte die Position mit Mopro getauscht (dieses Jahr liegt Mopro auf Platz sechs).

Getränke mit weitem Abstand in Führung im ersten Vierteljahr 2020 …
… und ebenfalls im Vergleichszeitraum 2021.
Süßwaren nun auf Platz 2.
Quelle: ProBar®

Die Top-Anlässe für Promotion-Themen rekrutieren sich in 2021 aus Feiertagen, anderen saisonalen Anlässen und Jubiläen. Auch hier finden wir einen Unterschied zum Vorjahr: „Filmstart“ eignet sich als Promotion-Motto in Zeiten verschobener Blockbuster und geschlossener Kinos eben nicht.

Die häufigsten Promotion-Anlässe in Q1 / 2020 …
… und von Januar bis März 2021.
Quelle: ProBar®

Schauen wir uns nun noch die populärsten Mechaniken in den aktionsaktivsten Warengruppen an:

  • Getränke
  • Süßwaren
  • Körperpflege/Kosmetik
  • WPR
  • Kinder-/Babyprodukte

Die Hauptwarengruppe Getränke gliedert sich in solch differenzierende Sub-Kategorien wie Kaffee/Tee, Sekt/Wein, Spirituosen, Bier und afG. Darunter verästeln sich selbstverständlich weitere Unter- und Unter-Unterwarengruppen, deren separate Betrachtung jedoch zum Zwecke der Auswertung von grundlegenden Promotion-Trends deutlich zu weit führen würde. Entsprechend der Vermarktungsziele und logistischen Voraussetzungen jedes Segments unterscheidet sich auch die Häufigkeit der genutzten POS-Marketing-Mechaniken in diesen Unterwarengruppen. Ähnliches gilt für Körperpflege/Kosmetik, Süßwaren und WPR. Beispielhaft hier die jeweiligen Top-5-Mechaniken für die besonders spannende Kategorie Getränke inklusive ihrer Sub-Kategorien:

Zugaben waren für die Getränke-Vermarktung besonders beliebt
bei FMCG-Industrie und Handel.
Für Heißgetränke z. B. wurden Zugaben
vergleichsweise selten eingesetzt,
hier dominierten Übergrößen-Angebote.
Aktionen für Wein & Sekt kamen
überwiegend als Zugabe-Promotions auf die LEH-Flächen …
… ebenso wie bei Spirituosen!
Aktivierungs-Impulse für die Warengruppe Bier
setzten die Vermarkter vorwiegend mit
Multibuy-, Zugabe- und Bundle-Angeboten.
Multibuy- und Bundle-Offerten standen als
populärste Mechaniken auch bei
alkoholfreien Getränken ganz oben.

Vervollständigen wir die Top-5 Kategorien mit der Betrachtung der Promotion-Tendenzen in den jeweiligen Hauptwarengruppen:

Süßwaren wurden im ersten Quartal 2021
vor allem mittels Overfill-Angeboten promotet.
Klare Präferenz im Rahmen von POS-Marketing-Aktionen
für Körperpflege & Kosmetik: Bundle-Packs.
Mit mehr Inhalt pro Packung oder größerer Menge fürs gleiche Geld
lockten WPR-Anbieter die Shopper bei Promotions.
Duo-Packs & Co. lagen bei der Vermarktung von
Baby- und Kinderprodukten in der Gunst der Veranstalter ganz vorne.

Quelle für alle Statistiken: ProBar®