Auf dem Schrottplatz der Promotiongeschichte – wo sind die Mini-Trucks?

Wer erinnert sich noch an die Mini-Trucks? Nein, damit sind keine innenstadt-tauglichen Lastenflitzer zur Zustellung von Lebensmitteln gemeint, sondern noch viel kleinere Transporter. Hier geht es um Modellfahrzeuge, die als Zugabe bei den Shoppern für Kaufbereitschaft sorgen und den Sammeltrieb aktivieren sollten. Damit waren sie noch vor zehn Jahren eines der populärsten Promotioninstrumente im FMCG-Bereich. Von Iglo bis Dr. Oetker, von Axe bis Actimel und natürlich im Getränkesegment als Kastenzugabe wurden die kleinen Sammelobjekte von den Markenartiklern nahezu inflationär eingesetzt.

 Bavaria-Weizenbier mit Minitruck-Kistenzugabe; April 2007; Quelle ProBar®
 Landliebe Promotion mit Mini-Truck, 2009; Quelle ProBar®

Heute findet man die kleinen Zugaben kaum noch, die Mini-Trucks sind aus der Mode gekommen und fast gänzlich von den Promotionflächen verschwunden. Die Gründe dafür sind sicher vielfältig, ein wichtiger dürfte die Übersättigung des Marktes mit den kleinen rollenden Werbeträgern und der damit einhergehende nachlassende Abverkaufseffekt gewesen sein. Sollten auch derzeit noch irgendwo Minilaster promotional durch den deutschen LEH rollen, freut sich der Autor über eine Info.