Bei der Konzeption von Gewinnspielen stellen sich dem Veranstalter mehrere grundsätzliche Fragen. Mit den nachfolgenden beschäftigen wir uns in loser Reihenfolge im Rahmen dieses Beitrags und der kommenden „Mechanik-Montage“.
1. Welche Art von Gewinnspiel passt am besten zu den Vermarktungszielen?
2. Mit welchen Gewinn-Werten lassen sich die avisierten Zielgruppen am stärksten zur Teilnahme aktivieren?
3. Welche Anzahl von Gewinnen bzw. Gewinnern sollte es geben?
4. Wie kann das verfügbare Budget dafür effizient eingesetzt werden?
5. Wie genau sollte der Ablauf des Gewinnspiels sein?
Bevor es an die konkrete Planung eines Gewinnspiels geht, empfiehlt es sich, über die Vermarktungsziele nachzudenken (sofern das Gewinnspiel keine 08/15-Maßnahme ist, um eine Hardselling Promotion zu garnieren). Also, gesetzt den Fall, das Gewinnspiel ist ein zentrales Element der POS-Marketing-Kampagne und soll diese thematisch komplett tragen, sind die Zielsetzungen ein elementarer Kompass auf dem Weg zur gelungenen Gewinnspiel-Auswahl. Schauen wir uns also einige typische POS-Marketing-Ziele an; dies vor dem Hintergrund der Eignung von Gewinnspielen (mit und ohne Kaufkopplung):
Gewinnspiele taugen also am ehesten dazu, POS-Präsenz zu gewinnen und Markenwerte zu transportieren, um ein gewünschtes Image bei der Zielgruppe zu verfestigen. Nachstehend eine Übersicht, in welche Arten sich Gewinnspiele unterteilen lassen:
Übersicht Gewinnspiele
In Kombination mit einer Hardselling-Mechanik können Gewinnspiele aber auch durchaus als zusätzlicher Kaufanreiz für den Shopper dienen. Ein Beispiel ist die Kombination aus Multibuy- und Gewinnspielpromotion: Waren im Wert von X € kaufen und mit dem Kassenbon dann am Gewinnspiel teilnehmen. Mehr dazu dann in einem der kommenden „Marketing-Mix(er)“ Beiträge und natürlich wieder am „Mechanik-Montag“!