Frisch aus dem POS-Marketing-Mix(er): Sammelaktionen mit kreativen Prämien

Als Praktiker stellen wir uns häufig die Frage: womit aktivieren wir die Zielgruppe für Sammelaktionen besser und effizienter: eine niedrige Sammelhürde bis zur erreichten Prämie errichten oder eine hochwertige Sammelprämie anbieten? Beides gleichermaßen zu erfüllen ist schwierig, zumindest sprechen meist das Budget und der gesunde Ökonomenverstand dagegen. Oft ergibt sich eine Kombination: einfach zu erreichende geringerwertige Prämien als Einstieg und für größere Sammelvolumina die höherwertigen Belohnungen.

Die Frage nach der Prämienauswahl

Nächste Frage: was soll es als Prämie geben? Ideal: die Prämien ergeben sich aus dem zur Markenpositionierung passenden Kreativthema der Promotion. Oder aus dem ohnehin existierenden Auftritt der Marke in der Kommunikationskampagne. Beispiel: die lila Milka Plüschkuh, der „kleine Hunger“ von Müller als Spielfigur oder die rote Nescafé Tasse aus der TV-Werbung. Spannend wird die Suche nach geeigneten Prämien immer dann, wenn die Thematik der Sammelpromotion neu und ohne gesetztes Thema entwickelt wird. Daraus entstehen oft sehr kreative, außergewöhnliche Prämienideen. Manchmal aber auch sehr – sagen wir – überraschende. Hier eine (natürlich völlig subjektiv ausgewählte) „Top-Ten“ kreativer Sammelitems aus 2019:

Sammelaktion plus Gewinnspiel
Stimmige Auswahl markenaffiner Prämien, mehrere Sammelstufen und
ein emotional aktivierender Hauptgewinn.
Quelle: ProBar®
Keine Sammelaktion im eigentlichen Sinne, aber eine gelungene Aktivierung, mehr als nur eine Packung zu kaufen. Für die Zielgruppe der Grundschulkinder auf dem Punkt. Quelle: ProBar®
Sammeln für Items aus der Superheroes-Welt
Großflächen-Aufbau von Bahlsen
Quelle: ProBar®
Sammeln für Holzbrett mit Markenlogo
Für 6 Sammelpunkte gibt es die Prämie.
Quelle: ProBar®
Mit mächtigem Wasseraufwand zum Eiszeit-Plüschtier:
90 oder 180 Flaschen werden für die Prämien benötigt.
Für die Zielgruppe der Familien mit kleineren Kindern dennoch sehr aktivierend
Quelle: ProBar®
Trend Nachhaltigkeit als Thema:
für drei Packungen Käse kommt das Gemüsenetz!
Mit dieser Aktion werden vor allem ökologisch denkende Shopper und Stammverwender erreicht.
Quelle: ProBar®
Mit Hochprozentigem ist die Erholung in trockenen Tüchern: 4 große oder 6 kleine Flaschen Chantré bringen das Wellness-Handtuch und die Chance auf eine Auszeit in Österreich.
Quelle: ProBar®
Mit Hochprozentigem zur Wurstbox. Für 20 Flaschen(!) Mariacron …
… zur Frischebox mit 50 Würsten. Prost!
Quelle: ProBar®
Schwabenstreich zum Niederlegen … ein Badetuch für den Genuss von mindestens 6 Kisten Stuttgarter Hofbräu. Aktionszeitraum 6 Wochen, also Wochenration 1 Kiste – wohl bekomm’s.
Quelle: ProBar®

Welche Sammelaktion war Ihr Favorit im Jahr 2019? Der Autor freut sich über Informationen zu kreativen, skurrilen, außergewöhnlichen Promotionaktionen. Mehr demnächst zum Thema „Sammeln und Prämienzuzahlung“.