Gelungene Kooperation zur Adventszeit
In Zeiten zunehmender Handelskonzentration und entsprechend mehr Verhandlungsmacht auf der anderen Seite des Schreibtischs sind Industriemanager gefordert, den gestiegenen Ansprüchen ihrer Vertriebspartner gerecht zu werden. Neben verbesserten Konditionen werden von den Big Players unter den Retailern auch zunehmend stärker exklusive Vermarktungslösungen vom Industriepartner verlangt. Der Spagat zwischen rein markenbezogener nationaler und handelsindividuell entwickelter POS-Kampagne wird für die Markenartikler damit immer größer und auch anstrengender.
Einfache Mechaniken dominieren
Zur Zeit wird überwiegend mit relativ simplen Mechaniken versucht, diese Handelsanforderungen zu erfüllen. Oft sind es neben Bundle-Packs einfache Verlosungs-Gewinnspiele, die exklusiv angeboten werden. Dass diese Lösung auf Dauer nicht ausreichen wird, dem Profilierungsdrang der Händler vs. Shopper zu genügen, dürfte jedem Marktkenner klar sein. Aufgrund vermeintlicher oder tatsächlicher Budget- und Personalrestriktionen muss aber davon ausgegangen werden, dass sich die Situation erst ändern wird, wenn entsprechende Forderungen (in den Jahresgesprächen) noch ultimativer gestellt werden.
Winterliche Win-Win-Lösung
Natürlich gibt es auch bereits jetzt sehr gut konzipierte Kooperationsideen, die sowohl für Händler als auch Hersteller gleichermaßen gewinnbringend sind. Ein schönes Beispiel dafür ist unser POS-HOTS „Highlight der Woche“; der EDEKA Adventskalender von Lindt:
Die Markenwerte der Premium-Schokolade von Lindt, transportiert im vorweihnachtlichen Vehikel des Adventskalenders in Verbindung mit integrierten Mehrwerten des Kooperationspartners Edeka. So sehen tragfähige Kooperationen für die Zukunft aus!
Welche gelungenen Marken-/Handelskooperationen kennen oder realisieren Sie selbst? Welche „KIP“ hat Ihrer Meinung nach das Zeug zum POS-HOTS „Highlight-der-Woche“? Schreiben Sie an die E-Mail Adresse des Autors!