Highlight der Woche – Super Bowl-Feeling auf der Fläche

Der Super Bowl als Promotionthema

Am 02. bzw. in der Nacht vom 02. auf 03. Februar 2020 wird das NFL-Endspiel der Saison 2019 ausgetragen. Der 54. Super Bowl ist DAS sportliche und mediale Top-Ereignis in den USA und es gewinnt – nicht zuletzt dank ausführlicher TV-Übertragung – auch in Deutschland an Interesse. Mit ca. eineinhalb Millionen Zuschauern spielt das Event im Vergleich mit Fußball-Endspielen zwar medial in einer unteren Liga. Dennoch eignet sich der Mix „Sport-USA-Freunde-Party“ gut als Themenplattform für die Vermarktung. Zeitlich relativ eingeschränkt, da auf das Endspiel konzentriert, aber als gute Möglichkeit, im Rahmen einer Promotion einen „Big Bang“ zu inszenieren. Gestaltungsfläche dafür gibt es nicht nur inhaltlich, sondern auch physisch am POS, da der Anlass zum Jahresstart noch nicht inflationär von Handel und Markenartiklern genutzt wird.

Rockstar & Lay‘s – eine stimmige Kombination für starke POS-Präsenz

Für den Promotion-Schwerpunkt Super Bowl schickt der Getränke- und Snackanbieter PepsiCo seine beiden Marken LAY’‘s und ROCKSTAR aufs POS-Spielfeld. Mit dieser – in Richtung jüngerer Zielgruppen positionierten – Brand-Kombination werden mehrere anlassrelevante Anforderungen bedient. Neben dem Aspekt, mit Freunden gemeinsam Spaß zu haben (Lay’s), ist es auch wichtig, in der langen Superbowl-Nacht, wach zu bleiben (Rockstar). All dies wird mit dem Dachmotto der Promotion „Touchdown mit Deinem Topteam“ thematisch gut gegriffen und im doppelten Wortsinn abgedeckt. Die Umsetzung dieses Mottos auf passend gestalteten Platzierungsmaterialien sorgt auf der Fläche für starke Awareness. Der Aufbau zieht relevante Kundengruppen an und sorgt für gesteigertes Interesse am Angebot. Die Promotion-Botschaft wird an der Platzierung klar kommuniziert, die Kaufaktivierung erfolgt unmittelbar. „3 kaufen, 1 gratis“ kapieren auch eilige Shopper und erhalten einen Impuls zum Kauf. Zum Anlass passend sind die unterschiedlichen POS-Materialien im Football-Design gestaltet.

Nicht ganz unwichtig für die Umsetzung am POS: Die modular einsetzbaren Platzierungselemente erlauben einen flexiblen Einsatz der Promotion auf unterschiedlichen Flächengrößen im LEH!

Mit dieser Aktion konnte PepsiCo auch die Basis im Handel überzeugen. Im Rahmen einer großen Umfrage der Lebensmittel Zeitung direkt, wurde die Super Bowl Promotion zur  „Aktion-des-Monats“ gewählt.

Handelsfavorit: die Super Bowl Promotion von PepsiCo