Gewagter Themenmix
Brennpunkt POS: Easy shoppen 30 Jahre nach dem Fall der Mauer
Wer feiert den Mauerfall und den modernsten Einkaufswagen der Welt gleichzeitig? Nein, nicht der Berliner Vorzeige-Markt im KaDeWe und auch kein Retailtech-Hub von Media-Markt bieten diesen ambitionierten thematischen Mix. EDEKA Minden sorgt damit im E-Center Handzettel vom 04.-09.11.2019 für Aufmerksamkeit.
Allerdings liegen die beiden Anlässe nur auf der Titelseite des Wochenprospekts nah beieinander. Während der EASY SHOPPER („powered by EDEKA“) auf 4 Innenseiten zelebriert wird, erhält eines der bedeutendsten deutsch/deutschen Großereignisse des letzten halben Jahrhunderts einen vergleichsweise bescheidenen Raum. Auf Seite 13 weisen wenige Zeilen auf die Bedeutung des Mauerfalls hin, um dann den Themenbogen weiter zu spannen zu einem Angebotsmix aus ehemals rein ostdeutschen vs. ursprünglich westdeutschen Markenartikeln. Headline: „Mauerfall-Knüller“. Auf je einem sechstel Feld also aktionsbepreist „Söhnlein Brillant“ + „Rotkäppchen“ Sekt, „Halloren“ Schokokugeln + „Ferrero Rocher“, „Persil“ + „Spee“ sowie „Pril“- plus „Fit“-Spülmittel. Aufmacher auf 2/6-Feldern ist die Würstchen-Kombi „Halberstädter“ und „Deutschländer“. Transportieren die damalige Entwicklung von 2 geteilten Deutsch(en)ländern also thematisch gekonnt und kreativ in die nun drei Jahrzehnte ältere Gegenwart.
Modernster Einkaufswagen der Welt – in Minden!
Waren die ehemaligen DDR-Bürger damals froh, nach dem Mauerfall überhaupt die freie und große Auswahl beim Einkauf zu haben, bieten die Genossen in Minden nun die Möglichkeit, mit dem „modernsten Einkaufswagen der Welt“ (Zitat Handzettel) über die Fläche zu cruisen und zu shoppen. Was hat es damit auf sich?
Zentrales Element: die „Shopper-App“
Durch die Interaktion zwischen Smartphone und Einkaufswagen bietet der EASY SHOPPER ein geschlossenes System. Der Ablauf erfolgt in drei Schritten:
1. Mit der EASY SHOPPER-APP den Einkauf planen/Einkäufe zuhause zusammenstellen.
2. Den EASY SHOPPER Einkaufswagen am POS aus der Parkbox holen und scannen; die Einkaufsliste wird aufs Display des Einkaufswagens übertragen; zusätzlich können im Markt noch weitere Artikel gescannt werden.
3. Bezahlt werden die während des Einkaufs registrierten Artikel entweder an der EASY SHOPPER-Kasse per Scan vom Kassenpersonal oder direkt am Einkaufswagen (falls eine Zahlungsmethode in der App hinterlegt wurde) – eine Prüfung erfolgt durch Wiegen der gekauften Waren im EASY SHOPPER.
Kleinere Einkäufe können mit dem Handy im EASY EXPRESS-Modus per Kamerascan registriert werden. Bezahlung dann an der EASY SHOPPER Kasse.
Der „Easy Shopper“ bei EDEKA Minden
Die Features des Easy Shoppers im Einzelnen
Ein Erfahrungsbericht zum „Easy Shopper“ ist hier zu finden.