MECHANIK-MONTAG Heute: Spezial-Versicherungen – Risikominimierung bei Promotionaktionen

Mechaniken mit Risikopotenzial

Mit welchen Werkzeugen in unserer Promotion-Toolbox können wir besonders aufmerksamkeitsstarke, kreative, spannende und außergewöhnliche POS-Kampagnen bauen? Richtig, es sind solche, die auf den ersten Blick nach einem besonders gut gefüllten Budgettopf aussehen und für den Veranstalter ein nicht geringes Risiko bergen. Instant-Win-Gewinnspiele mit garantierten Gewinnen, Sammelaktionen mit wertigen Prämien, „Probierkauf-gratis“-Aktionen, sie alle lassen sich vorher schwerlich konkret planen, weil die jeweiligen Teilnahme- und Einlösequoten bis zum Ende der Aktion offen bleiben. Hier ein aktuelles Beispiel:

Starke Aktivierungskraft durch sehr hohen Gewinnwert:
Gold im Wert von mindestens einer halben Million €
Quelle: ProBar®

Beruhigungsmittel Spezialversicherung

Was tun als verantwortliche Fach- und Führungskraft in Trademarketing oder Marketing? Das Risiko einer Response ohne Deckelung eingehen und sich auf Referenzwerte im eigenen oder aus anderen Unternehmen verlassen? Gar auf solch spannende und für Teilnehmer attraktive Promotionmechaniken verzichten? Der bessere und deutlich angenehmere Weg ist die Konsultation eines Versicherers, am besten einem, der sich auf die jeweilige Mechanik spezialisiert hat. Denn: diese Unternehmen versichern nicht nur das Rücklauf-Risiko, sie bieten auch die Übernahme des kompletten Clearingprozesses an.

Beispiel für die Zusammenarbeit mit einem spezialisierten Dienstleister,
der auch die Absicherung der Gold-Gewinne im Angebot hat.
Quelle: ProBar®

Tipps für die Auswahl des geeigneten Versicherers

Ohne auf die unterschiedlichen Arten, Inhalte und Details der Vertragswerke einzugehen – dies tun wir an anderer Stelle an einem kommenden „Mechanik-Montag“ – hier einige Faustregeln für die Auswahl des Versicherers und die Vertragskonditionen:

1.Definition der Anforderungen
Als erstes sollten Sie sich darüber klar werden, was genau der Versicherer bieten sollte. Geht es um die reine Versicherungsleistung oder benötigen Sie einen Dienstleistungspartner, der auch die komplette Abwicklung der Promotion übernimmt (inkl. Endkunden-Kommunikation)?

2. Recherche des Dienstleisters
Wie nun fähige, professionelle und vor allem seriöse Dienstleister finden?
Als Quellen dafür bieten sich an: umfassende Internet-Recherche, Referenzen im eigenen Unternehmen, Umfrage im persönlichen Netzwerk oder – per Link auf Fachblogs, wie z. B. diesem (s. unten).

3. Auswahl des geeigneten Partners
Ein guter Versicherer bietet neben einschlägigen Referenzen auch Beratung und die erforderliche Flexibilität, um auf Ihre individuellen Zielsetzungen und Rahmenbedingungen einzugehen. Sprechen Sie ruhig mit 2 oder 3 potenziellen Dienstleistern und verlassen Sie sich neben der Faktenanalyse auch auf Ihr „Bauchgefühl“ bei der Auswahl

4. Festlegen, was genau versichert werden soll
Geht es z. B. um die komplette Absicherung einer Instant-Win Aktion (vorher festgelegte Codes gewinnen garantiert), sind die Gewinngegenwerte der tatsächlich gewonnenen Preise komplett versichert. Natürlich lassen sich auch Einlösewerte – z. B. einer Sammelaktion – erst ab einer vorher festgelegten Responsequote absichern. Dadurch verringert sich die Höhe der Versicherungsprämie. Es empfiehlt sich in jedem Fall eine vorherige Break-Even-Rechnung unterschiedlicher Szenarien, um die Versicherung betriebswirtschaftlich effizient zu nutzen.

5. Prüfung der Vertragskonditionen
Nehmen Sie sich Zeit, das „Kleingedruckte“ in der Versicherungspolice zu lesen. Noch besser; lassen Sie das Vertragswerk vom Hausjuristen oder einem auf Wettbewerbsrecht spezialisierten Fachanwalt prüfen. So schließen Sie ein unterschiedliches Verständnis beim Eintreten des Versicherungsfalles von vorneherein aus.

Links zu spezialisierten Dienstleistern

Hier – selbstverständlich ohne Gewähr – einige hilfreiche Adressen für die Versicherung von Gewinnspielen und anderen Mechaniken mit Rücklauf-Risiko:

https://www.emirat.de/de

https://makler.gothaer.de/de/zg/produkte/svg/medienversicherung_svg/gewinnspielversicherung_medien/tarifdetails_gewinnspiel

https://www.cleverwinning.de/sps-marketing/conditional-rebate.php

http://team4promotion.de/t4p/Gewinnspielversicherung.html

https://gewinnspiel-wissen.de/2018/07/10/ueber-gewinnspiel-versicherungen/