Digitales Couponing verspricht hohe Einlösequoten

Hätten Sie es gedacht? Coupon-Nutzer geben generell mehr Geld beim Einkauf aus als der rabttmarkenverweigernde Durchschnitts-Shopper! In der Tat, lt. einer letzjährigen Studie der GfK und des Couponing-Dienstleisters Valassis ist die Bonsumme der Coupon-Nutzer um 16 Prozent höher als die der Nicht-Verwender. Immerhin mehr als die Hälfte der Kunden (53 Prozent der 30.000 im Panel erfassten Haushalte) löst beim Kauf von Produkten im LEH/ Drogeriemarkt ihre Coupons ein.

Couponing haben wir in diesem Blog als eine von mehreren Hard-Selling-Mechaniken in mehreren Beiträgen kennengelernt. Im vergangenen Jahr erlebte das POS-Instrument zum schnellen Sparen einen regelrechten Boom: Schätzungsweise 22 Mrd. Coupons wurden von Händlern und Konsumgüterherstellern im Markt verteilt!

Parallel zur fortschreitenden Digitalisierung rund um den POS gewinnen auch elektronische Rabattmarken immer größere Relevanz bei den Shoppern. Analog „acardo-Report 2020″ kommen die digitalen Spartickets auf einen Anteil von ca. 10 Prozent, jedoch mit den stärksten Zuwächsen aller Verteil- und Einlösearten. Die FMCG-Industrie hat demnach im Jahr 2020 die Anzahl an digitalen Coupon-Aktionen um 85 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert.

Im Gesamtranking der Couponeinlösungen liegt der Bereich „Internet/Medien“ zwar noch auf Platz 3 hinter klassischen Medien (Platz 2) und Instore-Medien (Platz 1), da aber unsere Smartphones immer mehr in den Einkauf integriert werden, ist für elektronisches Einlösen und Clearing mit einem weiteren Anstieg in den kommenden Jahren zu rechnen.

Die GfK-Studie zeigt auch, wie effektiv die Nutzung von Marken-Promotions innerhalb der Händler-Apps ist, da die Loyalität der Kunden um dadurch bis zu 12 Prozent erhöht werden kann. Mittlerweile gibt es aber neben den Apps der Retailer auch diverse Anwendungen, die sich im Bereich Couponing/Cashback spezialisiert haben, wie zum Beispiel KaufDa, Coupies oder Scondoo. KaufDa ist mit seinen über 10,3 Mio. aktiven Nutzern und einem Marktanteil von 76 Prozent führend in dieser Kategorie. Die User der App verbinden Werbung mit relevantem Content, den sie aktiv und sinnvoll für ihren Einkauf nutzen können, um so zu sparen. Aber auch Coupies und Scondoo weisen mit monatlich ca. 115.000 aktiven Verwendern eine nicht unerhebliche Reichweite auf.

Doch trotz voranschreitender Digitalisierung ist das Thema Couponing/Cashback nicht für jedes Produkt allein in Apps anwendbar. Oft werden solche Aktionen erst durch passende Instore Materialien werbewirksam ergänzt, denn  nur die richtige Mischung aus beiden Bereichen bringt den Erfolg.

Im Schaubild finden Sie die Vor- und Nachteile von Händler-Apps  gegenüber nationalen Apps als Übersicht:

Pro und Contra von Händler- und nationalen Apps
Quelle: UGW