Viele Fragen für Promotion-Profis
Wie war das nochmal, welche Art von Gewinnspiel hat unser Wettbewerber bei seiner letzten Promotionaktion umgesetzt? Mit welchem Thema hat die Marktführer-Marke am POS für Furore gesorgt und welches war die populärste Mechanik in unserer Kategorie im vierten Quartal? Solche und ähnliche Fragen stellen sich Marketing-, Trademarketing- und Vertriebsentscheider regelmäßig. Antworten darauf geben ihnen Storechecks vom Außendienst, ihre Agenturen oder eigene Beobachtungen des Marktes. Manchmal fehlen die Informationen aber auch. Spätestens dann, wenn Kategorie übergreifend eine Benchmark zur Umsetzung einer Promotionmechanik gefunden werden soll. Wie genau hat die Sammelaktion z. B. von Ferrero zur Fußball-WM funktioniert? Wie und bei welchen Händlern hat Nivea die große Couponing-Promotion realisiert oder wie genau sah die Kooperation zwischen Lindt und Edeka zur Weihnachtszeit 2019 aus?
Antworten gibt es auf Knopfdruck
Die Promotionwelt bleibt auch im Jahr 2020 komplex. Damit die Orientierung darin nicht (nur) auf sporadischen Reportings der Außendienst-Kollegen, Agenturen oder auf eigenen Storechecks basiert, wurde vor über 10 Jahren eine Datenbank aufgebaut. Im „Promotion-Barometer“ ProBar® werden täglich Promotions von Markenartikeln und dem Handel erfasst. Das Screening erfolgt sowohl über permanente Storechecks als auch via Desk-Research (Websites, Fachzeitschriften, Angebotsblätter usw.). Das dadurch entstehende Bild ermöglicht einen repräsentativen Blick auf das Promotiongeschehen im LEH. Per Volltext-Suche können Aktionen gezielt selektiert werden. Weitere Suchfilter sind Waren- und Unterwarengruppen, Mechaniken, Zeiträume oder die Firmennamen. Die Ergebnisse können als Liste oder Kachel im Vorschaumodus angezeigt werden und lassen sich per Excel exportieren.
Statistische Auswertungen für unterschiedliche Zwecke
Für Präsentationen, Jahresgespräche oder zur eigenen Orientierung liefert die Statistik-Funktion hilfreiche Tabellen und Grafiken. Dort werden prozentuale Verteilungen von Mechaniken auf ausgewählte Warengruppen im selektierten Zeitraum geliefert. Warengruppen-Ranglisten können in Bezug auf die Häufigkeit bestimmter Mechaniken erstellt werden. Auch nach Promotion-Themen kann übergreifend oder für relevante Warengruppen gesucht werden.
Zahlreiche Markenartikel-Unternehmen nutzen ProBar® bereits. Sie auch?