Highlights der Woche – Von Osterhasensalami über Kalau bis zu entfesselten bajuwarischen Kühen

Die kunterbunte Nachosterwoche am POS

Der Frühling, liebe Leser, der Frühling treibt besonders bunte Blüten. Dass am POS deutlich mehr als das von Mörike bedichtete blaue Band durch die Lande flattert, zeigen uns einige Wochen-Highlights aus der bunten Welt der Verkaufsflächen-Reklame.

Finden wir rund ums Fest also von der Marten Vertriebs GmbH & Co. KG, Gütersloh ein wundervolles Geschenk für alle, die es zu Ostern deftiger mögen als schokoaffine Leckermäulchen. Sie durften sich dieses Jahr an einer Geschenkdose, gefüllt mit 250 Gramm „Frühlings-Salami“ erfreuen. Obwohl die kunterbunt gestaltete Präsentpackung stark an die kakaobraunen Verwandten aus dem Süßwarenregal erinnert, gehörte dieser Osterhase 2020 eindeutig auf zünftig gedeckte Abendbrottische. POS-HOTS-Votum: echt fett!

Da lacht der Osterhase: endlich mal etwas deftiges im Nest!
Quelle: ProBar®

Almzeit ist Käsezeit

Was treiben bayrische Kühe eigentlich im Winter? Nun, sie genießen das schöne warme Wetter könnte manch Klima-Zyniker nun sagen, aber nein, sie stehen natürlich traditionell brav aufgereiht im Stall und liefern Milch. In größeren Betrieben genießen sie übrigens sogar den Komfort eines Laufstalls, in manch kleinerer Bauerei werden sie während der kalten Jahreszeit im Stall angebunden. Um so befreiender dann sicher das Gefühl, im späten Frühjahr endlich raus zu kommen. Rauf auf die Alm, wo es frisches Gras, gute Luft und jede Menge Auslauf gibt. Der Weg ins gelobte Weideland wird in den vielen Gebirgsregionen als lokales Ereignis inszeniert, in dessen Rahmen die vierbeinigen Milchlieferanten die mit Glocken behängten und hübsch dekorierten Hauptdarsteller sind. Zum Event macht den Almauftrieb in diesem Jahr die Privatkäserei Bergader mit den „Almzeit“-Produkten. Kaufende Käsefreunde können Kassenbons auf der Promotion-Website hochladen und damit eine von 22 Chancen nutzen, eine Übernachtung im Chiemgau, 200 Euro Taschengeld und Tickets für die Almauftrieb-Sause mit der Musikkapelle „Django 3000“ zu gewinnen. Entfesselnd aufspielende Musikanten also für die ‚Cows unchained‘. Passt thematisch sehr gut – bleibt nur zu hoffen, dass Event und Übernachtung bis Frühsommer von der Politik grünes Licht bekommen.

„Grüne Welle für rasante Gewinne“

A propos „grünes Licht“. Was haben E-Scooter, E-Roller und der BMW i3 gemeinsam? Na klaro, sie fahren elektrisch. Und alle drei Gefährte mit alternativem Antrieb werden von Lorenz „Naturals“ im Rahmen eines Instant-Win-Gewinnspiels verlost. Die Mechanik: Teilnehmer geben Aktionscodes vom Sandwich-Sticker der Naturals Packung auf der Aktions-Website ein und erfahren sofort, ob sie gewonnen haben. So weit, so gelernt, was ist hier das Besondere? Nun, die Promo ist professionell aufgesetzt, klar gestaltet und wird in wenigen einfachen Schritten erläutert. Auffällig sind die Texte. So empfängt die Aktions-Website die Besucher mit „Snacken WATT ihr VOLT? Aber natürlich!“

Ernsthaft? Die Teilnehmer werden wortspielerisch ins Thema Elektromobilität reingeholt und sollen – natürlich – snacken was sie wollen? Die Vermutung liegt nahe, dass dem Texter hier die elektromobilen Pferde(stärken) durchgegangen sind und eine schlüssige Aktivierungs-Line dem flotten Sätzchen rund um elektrische Leistung und Spannung zum Opfer fiel. Das wird dem Gelingen der Promotion keinen Abbruch tun und sorgt eventuell sogar für kleine Schmunzler. Geht inhaltlich dennoch in die falsche Richtung. Klarer für die Marke wäre – wenn schon Wortspiel – „Watt volt ihr snacken? Natürlich Naturals!“.

Watt denn, sind hier nur die Mobile knackig?
Quelle: ProBar®
Naturals-Website zur Code-Eingabe
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Treffer trotz verrammelter Tore?

Kommen wir abschließend zu zwei Mehrwert-Promotions für Schokoladenwaren, die mit ähnlicher Mechanik aber ganz unterschiedlichen inhaltlichen Umsetzungen die Shopper am POS aktivieren möchten. Die breit angelegte und – wie üblich – gut umgesetzte Ferrero Multibrand-Kampagne in Kooperation mit MediaMarkt beinhaltet zwei voneinander getrennte Teil-Mechaniken: „Treffer“ und „Treffer-Chance“. Mit „Treffer“ wird die Onpack-Zugabe eines 10,- € MediaMarkt-Gutscheins überschrieben. Die „Treffer-Chance“ ist ein zusätzliches Gewinnspiel, in dessen Rahmen Samsung OLED TV-Geräte und Playstations gewonnen werden können. Teilnahme erfolgt via Online-Formular und Hochladen des Kassenbons als Kaufbeleg für mindestens ein Aktionsprodukt. Eine Kombination aus garantiertem Mehrwert (dem Gutschein) und einer zusätzlichen Chance auf aktuelle Elektroartikel also, aktiviert auf den Marken Duplo, Hanuta und den „Kinder-Produkten“. Im Prinzip vorbildliches POS-Marketing.

Klare Kommunikation der Promotion auf Packungen von u.a. Kinder Bueno …
… und Hanuta.
Quelle: ProBar®

Zwei problematische Punkte gibt es dennoch, die allerdings in den aktuellen Begleiterscheinungen der Corona-Krise begründet sind. Erstens: die Idee, im Zeitraum vor der geplanten Uefa EM mit dem thematischen Fußball-Bezug alle Fans zu erreichen, die das heimische Wohnzimmer (TV-)technisch auf den aktuellen Stand bringen wollten, wurde durch die Verschiebung des Großereignisses konterkariert. Ob das Heimkino dennoch – oder vielleicht gerade wegen der Corona bedingten Kontaktsperre – aufgerüstet wird, bleibt in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit fraglich. Zweitens: seit einigen Wochen sind die MediaMarkt-Filialen geschlossen. Die Einlösung der „Treffer“-Gutscheine ist lt. Teilnahmebedingungen auf der Ferrero-Aktions-Website bis Ende Mai möglich. Das dürfte für alle, die seit März an der Aktion teilnahmen, sehr knapp werden mit der Einlösung, da der Zeitpunkt der  Wiedereröffnung der Elektronik-Fachmärkte derzeit noch ungeklärt ist. Tipp für die Veranstalter wäre es, eine Verlängerung des Aktionszeitraums prominent anzubieten (ist derzeit auf der Website noch nicht der Fall). Aktuelle Befragungen zeigen: die Verbraucher erwarten solche Gesten des Entgegenkommens von Firmen und Marken in der Corona-Krise besonders stark.

Treffer trotz geschlossener Tore beim Koop-Partner?
Quelle: ProBar®
Plus Treffer-Chance auf einen von 3.333 Gewinnen!
Quelle: ProBar®

Süße heile-Welt-Promotion

Finden wir schließlich etwas weiter im Süßwarenregal die Aktion „#toffifamily“ der Storck-Marke Toffifee. Werbeträger der Kampagne sind u. a. die Produktpackungen der „Family-Edition“ vom haselnussgefüllten Schoko-Schmaus. Mechanik: Multibuy mit Zugabe. Beim Kauf von 4 Packungen der limitierten Sonderedition erhalten die Teilnehmer eine Gratis-Tasche im Toffifee-Design. Fürs Mitmachen sind Aktionscodes der Packungen auf der Toffifee-Website einzugeben und ein Taschendesign auszuwählen. Die Wunschtasche kommt dann gratis per Postversand.

Aktionspackung von Toffifee in limitierter Auflage
Quelle: ProBar®
Gratis Taschen für den Kauf von 4 Packungen
Quelle: ProBar®
Vorbildliche POS-Kommunikation: der Mehrwert steht im Vordergrund
Quelle: ProBar®

Ebenso wie die Ferrero-Aktion zeigt auch die Storck-Promotion alle Anzeichen professionellen POS-Marketings. Ein zum Markenkern passendes, emotionales Thema (Familie), gut gestaltete begehrliche Sonderpackungen und dort sowie an den Kontaktpunkten auf der Verkaufsfläche (Display, Trays) klare, priorisierte Kommunikation der Mehrwert-Botschaft mit dem Key-Word „GRATIS“. Perfekt! Hinzu kommt noch, dass die für die Ferrero-Aktion problematischen Aspekte – die unvorhersehbaren Auswirkungen der Corona-Krise – den Berlinern in die Karten spielen. Denn: persönliche Kontakte fehlen den Deutschen in Zeiten des „Social Distancing“ am meisten. Aktuelle Studien zeigen: Fast drei Viertel wollen sich nach Corona als erstes wieder mit ihren Freunden und der Familie treffen. Die Rückbesinnung auf Familie, Haus, Hof und Garten erlebt also eine Renaissance, Nachhaltigkeit und Wir-Kultur sind wichtige Werte. Genau darauf zahlt die Toffifee Promotion thematisch ein – Glückwunsch, perfektes Timing!