Highlights der Woche – Zugaben machen eine gute Figur

In dieser Woche aktivieren zwei Promotions die Shopper jeweils mit Zugaben für Kinder am POS.

Zugabe 1: Zarte Versuchung mit Playmobil-Figuren

Entdeckt bei Globus: Die Mechanik „Multibuy + Zugabe“ trägt die Milka Promotion am POS. Für den Kauf von drei der lila Leckerlis erhält der Shopper eine von vier verschiedenen Playmobil-Figuren gratis dazu. Praktisch für alle Nutzer der Aktion: das Spielzeug gibt es direkt an der Platzierung zum Mitnehmen. Im Markendesign gestaltete Milka-Papiertragetaschen laden zusätzlich zum Zugreifen und Einpacken ein. Bei den Playmobil-Figuren handelt es sich übrigens um eine spezielle Milka-Oster-Edition aus dem Jahr 2019. Alle vier Charaktere (Schäfer, Bäuerin, Junge, Magd) sind – ebenso wie die Packungen – im Farbcode des Schoko-Kooperationspartners gestaltet.
POS-HOTS-Bewertung: Stimmige und gut gemachte Produktpartnerschaft, die spielend für starke Abverkaufs-Impulse am POS sorgt. Prädikat: HOT am POS!

Milka-Promotion bei Globus
Passende Zugabe und klare Kommunikation am POS: so muss es sein!
Quelle: ProBar®
Plamobil-Figuren im Milka-Design – eine stimmige Kooperation
Quelle: ProBar®

Zugabe 2: Fingerzeig für Mütter (und Väter)

Beim zweiten Highlight der Woche geht es um Kinder- nicht um Alpenmilch. Auf der Verkaufsfläche von Real bietet die Milupa-Marke Aptamil allen Shoppern mit Nachwuchs eine zielgruppengerechte Zugabe. Bei jedem Kauf eines Kindermilch-Produktes gibt es eine Fingerpuppe gratis dazu. Auch bei dieser Promotion haben die Figuren einen namhaften Absender: die Premium-Spielzeugmarke Sigikid. Im Unterschied zur Milka-Aktion sind die Figuren allerdings nicht für den Markenpartner individualisiert. Kenner wissen jedoch: die kleinen Plüschfreunde haben einen relativ hohen Gegenwert von ca. 7,- € / Stck. Transportiert wird die Promotion auf einem passend gestalteten Aktionsdisplay, das die Zugaben und die Mechanik aufmerksamkeitsstark und klar kommuniziert. Etwas bedauerlich ist der Standort der ¼-Chep-Palette, die in eine L-Regalsituation eingepasst wurde und deshalb nur von zwei Seiten zu sehen ist.
POS-HOTS-Bewertung: Begehrliche Zugabe mit gutem Zielgruppen-Match. Klare POS-Kommunikation mit starker Aktivierung, jedoch leider nicht optimalem Platzierungsstandort.

Original Sigikid Fingerpuppe als gratis Zugabe
beim Kauf eines Aptamil-Produktes
Quelle: ProBar®
Leider nicht optimal: der Display-Standort auf der Real-Fläche
Quelle: ProBar®