Im Beitrag gestern wurde die Link-Save Mechanik vorgestellt und im Universum der POS-Marketing-Maßnahmen eingeordnet. Kurz zusammengefasst, bieten Link-Save Angebote dem Shopper die Möglichkeit, beim Kauf einer Hauptware eine Ersparnis beim Erwerb einer Nebenware (also eines anderen Produktes oder einer Dienstleistung) zu realisieren. Die Höhe dieser Ersparnis ist dabei nicht festgelegt. Von wenigen Prozenten Rabatt bis zu einer komplett kostenlosen Leistung reicht die Angebotspalette. Heute schauen wir uns zwei Praxisbeispiele aus dem Lebensmittelbereich an, konkret: aus den Warengruppen Süßwaren und Kaffee.
Celebrations: Sweets von Mars feiern Events von Jochen Schweizer
In diesem Fall erhält der Shopper also beim Kauf von 2 Celebrations-Packungen (oder M&Ms-Aktionsprodukten) einen Gutschein für den Kooperationspartner Jochen Schweizer. Die Mechanik funktioniert wie folgt:
- 2 Aktionsprodukte kaufen (teilnehmende Produkte: Celebrations 186g oder 269g, M&M‘s & Friends, 179 g)
- Gut lesbaren Kassenbeleg mit BEIDEN Aktionsprodukten auf die Website www.erlebnis-rabatt.de hochladen
- Persönliche Kontaktdaten angeben
- Teilnahmebedingungen und Datenschutzerklärung akzeptieren
- Bestätigungs-E-Mail erhalten
- Original Kassenbeleg bis zum Ende der Aktion aufheben
- Rabatt-Code via E-Mail erhalten und diesen innerhalb von 8 Wochen einlösen.
Zwei Hürden wurden – erkenntlich freilich erst beim genaueren Studium der Teilnahmebedingungen – für die Teilnehmer bei dieser Promotion aufgebaut: Erstens eine begrenzte Einlösefrist von maximal 8 Wochen, zweitens ein Mindesteinkaufswert beim Kooperationspartner Schweizer von 79,- €, ab dem der Gutschein überhaupt erst gültig wird. Spannend ist der Nutzen aus dieser Aktion also vornehmlich für alle Shopper, die ohnehin beabsichtigen, demnächst ein Jochen Schweizer-Event zu buchen, einen Eventgutschein verschenken wollen oder aber für kurzfristige Unternehmungen spontan zu begeistern sind.
Kaffee-Käufer kaufen kostenlos
Etwas einfacher haben es alle, die bei der aktuellen Aktion von NESCAFÉ GOLD mitmachen, wenn sie ihren Link-Save verwenden wollen: Dieser ist weder an eine Mindest-Einkaufsumme noch eine beschränkte Laufzeit gekoppelt. Bei dieser handelsindividuellen Promotion erhalten alle Teilnehmer einen 10,- € Gutschein des jeweils kooperierenden Händlers gegen den Erwerb eines Nescafé Gold Trios (im Rahmen eines einzigen Einkaufs).
Auch hier die Mechanik im Überblick:
- 3 Nescafé Gold Produkte in einem Einkaufsvorgang kaufen, wenn die Aktion beim Händler im Angebotsblatt zu finden ist
- Online auf der Aktionswebsite alle erforderlichen persönlichen Angaben ins Teilnahmeformular eintragen
- Das ausgefüllte Teilnahmeformular per E-Mail absenden
- Eine E-Mail (die zu Überprüfungszwecken an die vom Teilnehmer angegebene E-Mail Adresse gesendet wird) mit dem Teilnahmeformular öffnen, dieses dann ausdrucken und unterschreiben
- Das unterschriebene Teilnahmeformular zusammen mit dem – gut lesbaren – Kassenbon dann postalisch einsenden (Empfehlung: per Einschreiben!)
- Nach einer maximalen Bearbeitungszeit von 4-6 Wochen erhält der Teilnehmer dann den 10,– € Einkaufsgutschein
Wir erkennen: ganz einfach macht es Nestlé den sparfreudigen Kaffeegenießern nicht mit der Aktion. Hier gilt es, durch die Kombination aus digitalem und analogem Clearing, mehrere administrative Hürden zu nehmen. Und eine ganz praktische Begrenzung gibt es, denn der Benefit des Gutscheins ist an die Einlösung bei einem jeweils vorgegebenen Handelsunternehmen gekoppelt.
Dennoch: im ersten Moment sieht es nach „Win-Win-Win“ aus. Eine gewinnbringende Aktion also für Veranstalter, Händler und Teilnehmer. Nescafé Gold gewinnt Käufer am POS, die mehr Produkte (pro Einkauf) kaufen, der Händler gewinnt durch die Gutscheine treuere Shopper, diese wiederum erhalten durch die Aktion 10,– € zusätzliches Einkaufsbudget.
Link-Save Konzept bröckelt, wenn der Preishammer zuschlägt
Beim genaueren Hinschauen auf die praktische Umsetzung der Aktion aber wird klar: bei dieser Promotion gewinnt vor allem der clevere Nescafé-Shopper. Ob und wie gut sich die Aktion für Nestlé und den Handelspartner rechnet, kann natürlich von extern nicht abschließend beantwortet werden. Leise Zweifel an der uneingeschränkten dreifachen „Win-Situation“ aber kommen auf, wenn man sich das Angebotsblatt von Lidl zur Aktion betrachtet:
Wir erkennen: hier bietet der Handels-(Promotion-)Partner die Aktionsprodukte nicht zum vom Hersteller empfohlenen Normal- sondern zum Aktionspreis an. Damit sinkt natürlich der Kauf-Gegenwert für die Inanspruchnahme des Link-Saves ab. Um es zu verdeutlichen: nicht den „Normalpreis“ von 3 x 9,99 € = 29,97 € muss der Shopper investieren, sondern lediglich den „Hammer-Preis“ von 3 x 5,99 € = 17,97.
Die Rechnung für den Teilnehmer stellt sich also folgendermaßen dar:
Produktkauf 3 Artikel | 17,97 € |
+ Einschreiben: | 2,20 € |
+ Briefporto: | 0,80 € |
Kosten brutto: | 20,97 € |
– Einkaufs-Gutschein | 10,00 € |
Kosten netto: | 10,97 € |
Auf den Punkt gebracht: der Shopper erhält also drei Nescafé Gold Produkte für den monetären Gegenwert von effektiv 10,97 €. Ersparnis im Vergleich zum Normalpreis von 29,97 € also rund 64%! Bedeutet: Trotz einiger Hürden und der Tatsache, dass nach Abzug von Porto vom ausgelobten 10,- € Einkaufsgutschein lediglich 7,- € übrig bleiben, ist das ein sehr guter Deal für den smarten Shopper.
Oder anders ausgedrückt: Der Hammer-Preis haut den Ertrag für die Veranstalter klein!