Mit einer Vermarktungskampagne für smartphoneaffine Liebhaber von kleinen Spielereien und süßer Creme wartet derzeit die Marke kinder JOY aus dem Hause Ferrero auf. Das sommerliche Ü-Ei offeriert seinen Kunden als Zugabe die Möglichkeit, ein digitales Game gratis zu spielen.
Der Ablauf: QR-Code auf dem Beileger von Kinder Joy scannen und zum „Dino-Experten mit den Jurassic World Mini-Games“ werden. Die Teilnehmer können als Dino-Trainer mit ihrem eigenem Avatar Abenteuer erleben und die Riesenechsen bei kleinen Online-Games z. B. mit virtuellem Futter versorgen.
Das sieht am POS dann z. B. so aus:
Die Idee sowohl beim klassischen „Überraschungs-Ei“ (offizieller Name: „kinder Überraschung“), als auch bei der Sommervariante „kinder JOY“ die Produktmechanik als Vehikel für Promotions einzusetzen, liegt nahe. Wurden die beiden uniquen Naschartikel doch per se dafür entwickelt, Spannung beim Konsumenten aufzubauen. Noch läuft auch eine POS-Marketing-Kampagne vom Ü-Ei, die genau diesen Gedanken promotional weiterspinnt … hier die POS-Umsetzung dazu:
Auf eine deutlich analogere POS-Marketing-Mechanik setzen die Kampagnenmacher von Warsteiner für ihre Promotion zur Fußball-EM. Vorbehaltlich einer eigenen praktischen Recherche am POS folgt hier die Beschreibung des Ablaufs. Unter dem Motto „Europa stößt an!“ locken die Sauerländer sammelfreudige Bierliebhaber mit einem Gewinnspiel. Als Träger dieser Idee dienen Front-Etiketten mit den Länderflaggen der Nationen, die an der Europameisterschaft teilnehmen. Den Garantiegewinn von 1.000,- Euro erhalten nun alle, die einen kompletten Flaggen-Satz mit allen vier Etiketten einer der sechs EM-Vorrundengruppen finden, ihn fotografieren und das Foto hochladen. Zudem muss noch der Gewinncode von einer der Flaschen eingegeben werden. Klingt zu einfach? In der Tat veranlasste mich diese Mechanik zu einem Anruf bei der Brauerei, denn am POS fand ich diese Promotion bisher noch nicht. Dort wurde mir versichert, dass die Länderflaggen auf den Promotion-Flaschen sofort erkennbar seien. Frage ich mich: wo ist die Herausforderung, wenn sich jeder im Markt vier Gewinnerflaschen einfach selbst zusammensuchen kann? Möglicherweise sind bestimmte Etiketten nur sehr gering verfügbar im Handel. Oder war die Auskunft doch nicht ganz korrekt, denn auf der Website zur Aktion heißt es:
UNTER ALLEN WARSTEINER EM-FLASCHEN EINE DER 6 EM-VORRUNDEN-GRUPPEN FINDEN UND DAMIT GARANTIERT 1.000 € GEWINNEN!*
Hier der visuelle Eindruck zur Promotion:
Ob die Gesamtsumme von 550.000,- Euro als Gewinnbudget tatsächlich ausgeschöpft wird, ist offen. Praktisch freilich unwahrscheinlich, denn dann müssten ja alle Gewinnergruppen gefunden und ein jeweiliges Foto davon eingereicht werden. Deshalb kann eine solche Mechanik versichert werden, mehr dazu in diesem Beitrag.
Sobald es eine praktische eigene Erkenntnis zur genauen Mechanik gibt, werde ich sie an dieser Stelle nachtragen – wir bleiben also dran.
Mit einem raumgreifenden Aufbau sorgt die Love Nature GmbH am POS derzeit für Brand Awareness. Für die rund um ein Lastenfahrrad nebst Abfüllstation aufgebauten Platzierungen wurden Holzstiegen und -paletten zweitverwertet. Damit transportiert die Henkel-Tochter die Kernwerte der Natur-WPR-Marke:
Zur Shopper-Aktivierung setzen die Düsseldorfer auf eine „Gratis-Testen-Aktion“. Anders als bei vielen solcher Aktionen üblich, erstattet Love Nature bis zu achtmal den Kaufpreis eines Produkts. Kleine Einschränkungen gibt es: Die Anzahl der Kaufpreiserstattungen ist pro Tag auf 1000 limitiert und es können bis zu 8 unterschiedliche Produkte pro Haushalt(!) gratis ausprobiert werden. Teilnahmekriterium ist ein Upload des Kassenbons inkl. der relevanten Kontaktdaten. Auch die Anzahl der Kassenbelege ist begrenzt. Maximal auf drei Bons dürfen sich die höchstens acht Produktkäufe zur Gratiseinreichung verteilen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jeden Tag 1000 Gratis-Einreichungen im fünfmonatigen Aktionszeitraum hochgeladen werden, ist allerdings relativ gering, die Kaufpreiserstattung für die Teilnehmer also sehr sicher.