Mehr Kohle am POS –Grill-Promotions im Mai

Über lange Strecken zeigte sich der vermeintliche Wonnemonat in diesem Jahr kühl, nass und windig. In schneller Taktung folgte ein Tiefdruckgebiet aufs andere, doch nun verabschiedet sich der Mai mit „Waltraud“, einem Hoch zum Monatsende. Neben den unentwegten Outdoor-Freunden, die auch mit Daunenjacke und Regenschirm am Rost stehen, trauen sich nun langsam auch die Schönwettergriller raus und ran an Holzkohle-, Gas- oder Elektrogrill. Passend dazu bieten FMCG-Industrie und Händler POS-Marketing-Promotions mit spannenden Angeboten rund ums Barbecue, um die Freunde des Open-Air-Cookings zu locken.

Den heutigen Beitrag nutzen wir als kleinen Streifzug über die Verkaufsflächen mit dem Ziel, einen Querschnitt der aktuellen Grill-Promotions abzubilden.

Noch bis kurz vor dem Anpfiff der Fußball-EM (11.06.) läuft das „Heiße-Liebe“-Gewinnspiel von EDEKA. Das entsprechende Kampagnen-Signet transportiert inhaltlich die beiden Themen „Grillen“ und „Fußball“. Teilnehmer beantworten eine Frage auf der Aktionswebsite und können einen der Gewinne rund ums Outdoor-Cooking gewinnen. Im Rahmen der Aktion promotet EDEKA u. a. auch die unternehmenseigene Grillsaucen-Marke „Papa Joe‘s“. (Haupt-)Preise sind u. a. ein Gasgrill und drei Holzkohle-Kugelgrills. Nein, nicht von Weber, sie kommen vom kanadischen Spezialisten Napoleon und bieten „Platz für 23 Hamburger gleichzeitig“.

Heiße Liebe zu Grillen und Fußball
derzeit bei Edeka.
Quelle: ProBar®

Ruß- und nahezu qualmfrei bereiten die künftigen Besitzer der Bruzzzler-Gasgrills ihre Würstchen zu. 22 Hauptgewinne bietet die Wiesenhof-Marke den Mitspielern im Rahmen des Code-Gewinnspiels, das über die Produktpackungen kommuniziert und transportiert wird. Zusätzlich können sich Teilnehmer über einen fünfprozentigen Rabatt im „Bruzzzler-Shop“ freuen. Die Teilnahmecodes befinden sich auf der Rückseite der Aktionspackungen:

Markeneigene Gasgrills als Hauptpreise …
… für die Teilnehmer am Code-Gewinnspiel
der Marke Bruzzzler.
Quelle: ProBar®

Mit einem kaufgebundenen, zufallsbasierten Glücks-Gewinnspiel versucht der Baguette- und Butterspezialist Meggle potenzielle Teilnehmer zu aktivieren. Unter dem Motto „Heiße Gewinne“ bietet die Brand derzeit eine breite Preisspanne von großen grünen Ei-Grills über gebrandete Lautsprecherboxen und Sitzmöbel bis hin zu Rösle-Grillzubehör nebst Gutscheinen. Gewinnwillige kaufen Meggle-Aktionsprodukte, laden zur Teilnahme ihren Kassenbon als Kaufnachweis hoch und betätigen auf der Aktionswebsite per Mausklick den Hebel der virtuellen „Glücksgrill-Slotmaschine“. Das Sichtfenster zeigt danach an, was gewonnen wurde. Dank der – sicher quersubventionierten – 10-Euro-Gutscheine vom Kooperationspartner können die Wasserburger versprechen, dass jede Aktionspackung gewinnt.

Signalstarke Aktivierung bei Meggle
auf den Produkten …
… und am Regaltray.
Quelle: ProBar®
So sieht die Aktionswebsite zum Gewinnspiel aus.
Quelle: ProBar®

Gänzlich ohne zusätzliche Aktivierungsmechanik kommt die Grillplatzierung vom Knabberspezialisten Intersnack aus. In der Warengruppe „Salzige Snacks“ gilt die Platzierungsregel „viel verkauft viel“ ganz besonders. Die Masse der dargebotenen Chips-Packungen in der Barbecue-Schütte wird die Shopper ganz sicher zu Impulskäufen verführen. Der aus Pappe gebaute Kugelgrill unter einer abgehängten Lichterkette aus echten bunten Glühlampen ist ein aufmerksamkeitsstarkes Element für die Fernwirkung des Aufbaus:

Lädt zum Zugreifen ein:
Aktionsaufbau von Intersnack am POS.
Quelle: ProBar®

Auf echtes Heavy Metal und eine analoge Mechanik setzt der Feinkostanbieter Develey im Rahmen seiner BBQUE-Platzierung. Der in den Aufbau integrierte original „Bastard Smoker“ dient als thematischer Aufhänger fürs ausgelobte Preisausschreiben, denn spielfreudige Teilnehmer können den kleinen Keramik-/Metallofen zum Slow-Cooking direkt im Markt gewinnen. Die Promotion ist eine Wiederholung aus dem Vorjahr und wurde entsprechend bereits im Sommer 2020 ausgiebig in diesem Blog behandelt, hier der Link dazu.

Gewinnen am POS mit BBQUE …
… auf herkömmliche Art per Teilnahmekarte.
Quelle: ProBar®

Nicht nur digital sondern sogar Chatbot-unterstützt fährt die Melitta-Tochter Cofresco ihr Sommer-Gewinnspiel. Auch bei dieser Promotion dürfen Teilnehmer in dieser Woche auf einen Keramikgrill hoffen, allerdings von der Marke Kamado. Die POS-Platzierung verweist auf die Aktionswebsite, die Tipps & Tricks für ein „nachhaltiges Grillerlebnis“ bereitstellt und zur Teilnahme an der Verlosung einlädt. Eingebettet bzw. einge’bottet‘ ist das Gewinnspiel in einen Chatbot-Dialog, der – ganz subtil – noch Zusatznutzen und Vorteile der Toppits-Produkte transportiert:

Gewinnen bei Toppits auf der Website …
… per Chatbot-Unterhaltung.
Quelle: ProBar® und Aktionswebsite

Wie es eine Nummer kleiner geht, eine Grillpromotion am POS umzusetzen, zeigt uns in dieser Woche die Weinmarke Grand Sud mit einem Neckhanger, der Grillrezepte beinhaltet.

Klein aber wirksam:
Produktaktivierung von Grand Sud
Quelle: ProBar®

Aktuelle Erhebungen zeigen: Fast jeder zweite Shopper eine lässt sich in seiner Einkaufsentscheidung durch Regal-/Produkthinweise beeinflussen.