Multibuy mit Zugabe aktiviert Shopper
Das Highlight der Woche zum Jahresstart kommt aus dem Hause Ferrero. Unter dem Motto „die tolle nutella tasse“ lädt der Süßwarenanbieter die Shopper dazu ein, einen Mehrwert beim Kauf seines Brotaufstrichs zu erhalten. Für den Erwerb von zwei Gläsern nutella erhalten Teilnehmer eine Tasse im Markenbranding kostenlos (frei Haus!) zugeschickt. Kauft der Teilnehmer drei Produkte, kann er die Gratis-Tasse sogar mit (s)einem Namen individualisieren. Da diese Mechanik „Multibuy + Zugabe“ mit einem unmittelbaren Mehrwert lockt, ordnen wir sie ins Werkzeugfach der Hardselling-Mechaniken ein. Ein entsprechend starker Abverkaufseffekt am POS ist zu erwarten, insbesondere, weil Ferrero die Promotion sowohl mit aufmerksamkeitsstarken Platzierungen als auch mit einer massiven Media-Kampagne (TV!) unterstützt.
Die Mechanik im Detail
Wie funktioniert die Promotion nun im Einzelnen? Der Ablauf beinhaltet zwar die „Hürde“ einer Online-Einlösung – einfacher wäre die direkte Zugabe am POS – ist aber dennoch recht simpel:
Noch eine kleine Mechanik on top
Nach dem Bestellvorgang der Gratis Tasse baut Ferrero in den Ablauf noch eine „Pseudo-Mafo“-Mechanik ein. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, zusätzlich einige Angaben zur Aktion, zu nutella und ihrem Frühstücksverhalten zu machen. Abschließend erfolgt noch eine Opt-in-Abfrage zu weiteren News rund um Ferrero.
Fazit: Aufwändige Promotion mit Langzeitwirkung
Mit der „Gratis-Tasse“ veranstaltet Ferrero eine aufmerksamkeitsstarke und zur Markenwelt passende Promotion. Insbesondere für Fans und sporadische Käufer der Marke ist der Erhalt der Frühstückstasse ein starker Anreiz zum Mehr- und Wiederkauf. Die Tasse als Zugabeartikel ermöglicht eine Beteiligung für die ganze Familie, da sie über die Individualisierung einen zusätzlichen Ansporn für die Teilnahme mehrerer Personen im Haushalt bietet. Aufgrund der Kosten für die Produktion der Tassen und den Gratis-Versand darf angenommen werden, dass die Promotionerträge den Aufwand nicht unmittelbar decken. Denn: weiteres Budget ist u. a. für POS-Platzierungen, Packungsveränderungen, Kampagne, Media, Website und die Abwicklung der Aktion zu berücksichtigen. Auf lange Sicht zahlt die Aktion jedoch sehr gut in den Markenwert ein (Brand Building), indem sie mit der Tasse für permanente nutella-Visibilität und -sympathie in den Haushalten sorgt.
Noch mehr Promotion-Highlights gibt es hier: ProBar®