POS-HOTS Highlight der Woche: Freunde, wie sie im Buche stehen!

Haben Sie Kinder im Vor- oder Grundschulalter? Dann erleben Sie das Phänomen der Freundebücher mit hoher Wahrscheinlichkeit gerade hautnah. Möglicherweise erinnern Sie sich aber auch an Ihre eigene Kindheit und haben damals selbst erste ungelenke handschriftliche Eintragungen in den Alben Ihrer Freundinnen und Freunde hinterlassen. Die Idee beim Freundebuch war, sich später noch an all die Thomasse, Michaels, Stefans bzw. Claudias, Angelikas und Monikas von damals zu erinnern. Heute geben Ben, Paul und Finn genauso gern Persönliches von sich preis wie Emma, Emilia oder Mia, die übrigens derzeit jeweils die Namenshitlisten anführen. Während die Vornamenpräferenzen sich also in den vergangenen Jahrzehnten deutlich veränderten, blieb die Idee, sich eine ganz persönliche schriftlich dokumentierte Erinnerung an die Gleichaltrigen zu bewahren, ungebrochen populär. Ein Dauerbrenner also, gut geeignet, um die Altersgruppe der 5 bis 10-jährigen umfänglich zu erreichen. Diese Altersspanne ist eine Schätzung, mit der ich sicher nicht ganz verkehrt liege, die allerdings die Situation nicht vollständig erfasst, dazu unten mehr.

Ganz aktuell nutzt Ferrero mit der Kinder Schokolade diese Idee für eine Promotion-Aktion unter dem Motto „DU auf Deinem Freundebuch“.  Die Mechanik: Link-Save. Der Ablauf: Die Teilnehmer geben die Aktionscodes von zwei Packungen Kinder Schokolade auf der Marken-Aktionsseite im Internet ein. Danach wählen sie eines von drei verschiedenen Freundebuch-Designs aus und individualisieren es. Die Personalisierung erfolgt durch Aufdruck des Vornamens und eines illustrierten Portraits, das mittels einfacher Konfigurationshilfen (u. a. Haarfarbe, Hautton, Frisur) angepasst werden kann. Nach Eingabe der persönlichen Daten wird der Versand des Gratis-Freundebuchs auf den Weg gebracht.

Klare Kommunikation auf der Ferrero Aktions-Website.
Aktivierung der Promotion auf den Kinder Schokolade Packungen.
In drei Schritten zum Freundebuch:
leicht verständliche Angaben zum Ablauf.

Interessant wird es im Detail. Der Konfigurations-Filter erlaubt die Auswahl eines Buchs zwischen „Kindergartenfreunde“, „Grundschulfreunde“ und „Freunde“. Je nach Präferenz verändert sich das Design des Buches. Für Vorschulkinder erscheinen lustige Tierbilder auf dem Cover, Grundschüler dürfen sich an der Abbildung von Schul- und Sportaccessoires erfreuen und für „Freunde“ sind illustrierte Pflanzen vorgesehen. Bei der Auswahl eines männlichen Buddys wird für die Konfiguration auch die Auswahl von Bärten angeboten. Da bleibe ich hängen; Bärte? Werden die Kinder nun wirklich so schnell erwachsen, dass diese Option relevant ist? Wohl kaum. Eher dürfen wir annehmen, dass es nicht wenige Erwachsene gibt, die am Freundebuch ihre Freude haben, was die Marketingstrategen am Hainer Weg sicher sehr genau wissen. Wissen freilich auch, dass die Kinder Schokolade nicht nur von kleinen, sondern auch von großen, von erwachsenen Kindern genascht wird. Folgerichtig endet der TV-Spot für die Kult-Süßigkeit mit der Zeile „Die Schokolade der Kindheit“ (und nicht etwa mit: „Die Schokolade für Kinder“).

Im Konfigurator: verschiedene Designs stehen zur Auswahl.
Individualisierung nach Altersgruppe …
… bis zu Bartträgern im fortgeschrittenen Alter.

Fazit:
Eine stimmige Zugabe- bzw. Link-Save-Promotion von Ferrero, emotional aufgeladen mit einem alterslosen Thema. Den Teilnehmern wird für einen sehr überschaubaren finanziellen Aufwand (2 Tafeln Schokolade für ca. 3,- €) ein attraktiver Gegenwert in Form des individualisierbaren Buches geboten.