Impulse für die Praxis – der neue POS-Marketing-Report

Im Moment ist in den Medien viel zu lesen von einer Zeitenwende. Als Auslöser dafür werden zuvorderst Corona und seit Februar der Krieg in der Ukraine genannt. Der Begriff zielt ab auf das veränderte Sozialverhalten und sich neu justierende Marktmechanismen durch die Pandemie. Meint aber auch – zur Zeit top-aktuell – ein radikales Umdenken bei der Einschätzung von geopolitischen Rahmenbedingungen. All das wirkt sich in erheblichem Maß auf das Geschehen im Markt für FMCG aus. Brüchige Lieferketten, Versorgungsengpässe und signifikante Preissteigerungen sind in zahlreichen Warengruppen traurige Realität. Die Händler kämpfen nicht nur mit steigenden Kosten, sondern auch mit sinkender Verfügbarkeit von geschultem Personal.

In dieser Gemengelage war das Vorhaben, unsere periodische, repräsentative Befragung von Entscheidern im LEH durchzuführen – sagen wir – sehr ambitioniert. Und folgerichtig fiel die Rücklaufquote unserer Erhebung im 2. Halbjahr 2021 erstmals in 20 Jahren so gering aus, dass es nicht möglich war, quantitative Ergebnisse abzubilden.

Zentralentscheider und Marktmanager im Handel waren entweder nicht willens oder zeitlich nicht verfügbar, um an der Umfrage zu aktuellen Fragen rund ums POS-Marketing teilzunehmen. Obwohl es aufmerksamkeitsstarke Apelle dazu per Anzeige in einer der renommiertesten Fachzeitschriften sowie in deren E-Mail-Newsletter gab.

Was also tun?

Qualität statt Quantität!

Auf Basis von einem Dutzend Experten-Interviews beleuchteten wir die derzeit brisantesten Fragen rund um die Vermarktung auf der (analogen und digitalen) Verkaufsfläche. Sprachen über Themen wie:

  • Erfolgskriterien für Promotions
  • Vermarktungsrelevante POS-Medien
  • Empfehlungen für den Werbemitteleinsatz am POS
  • Trends bei Händler individuellen Promotions
  • Rolles des Außendienstes der Industrie und der Jahresgespräche
  • Bedeutung von Handelsmarken
  • Entwicklungen im Online-Shopping
  • Relevanz von digitalen POS-Services
  • Einschätzungen von aktuellen Flächenkonzepten
  • Folgen der Corona-Krise im Handel

Die aggregierten Ergebnisse auf Basis der Experten-Meinungen finden Sie ab sofort in folgendem Kompendium:

Stimmungsbild im LEH auf qualitativer Basis:
der aktuelle POS-Marketing-Report

https://www.ugw.de/blog/detail/pos-marketing-report-2022/102/104