POS-HOTS Spezial: Die Vermarktung „gesunder“ Snacks

Hintergründe, Erkenntnisse und Tipps für das POS-Marketing

In den letzten Jahren hat der Trend des steigenden Gesundheits- und Ernährungsbewusstseins von Verbrauchern einen regelrechten Boom im Lebensmitteleinzelhandel ausgelöst. In immer kürzeren Abständen werden neue, vermeintlich „gesunde“ Snack-Alternativen in den Regalen präsentiert. Hersteller werben mit Vitaminen in Gemüse-Chips, Proteinen in Low-Carb-Crackern oder Ballaststoffen in Kichererbsen-Flips. Hinzu kommen kaufaktivierende Werbeversprechen wie „weniger Fett“, „den Stoffwechsel ankurbeln“ oder „längere Sättigung“. Doch grenzen sich „gesunde“ Produkte überhaupt vom klassischen Wettbewerber ab? Und wie bewerten Verbraucher den Trend?

Einstellung und Verhalten – zwei Seiten einer Medaille

Die Deutschen sind beim Thema Snacken eine zwiegespaltene Nation. Hersteller von konventionellen Snack-Artikeln und Gründer von Startup-Unternehmen sind sich einig: „Produkte müssen zwar vegan, hip, gesund und bio sein – aber am Ende kaufen sie trotzdem Nutella mit Palmöl. Das ist eine Kontroverse, denn gewohntes Verhalten kann nur schwer abgelegt werden“, stellt Timea Hipf, Gründerin des Startups „Natural Crunchy“, fest. Der Snack-Hersteller Lorenz Snack-World sieht auch im Snack-Markt den hybriden Konsumenten: „Die Mehrheit der Konsumenten snackt gerne konventionelle Knabbereien, d. h. solche, die einfach gut schmecken und vollen Genuss bieten. Die Konsumenten sind sich bewusst, dass es sich hier um Genussmittel handelt und akzeptiert dies – insofern dominiert bei der Kaufentscheidung der Geschmack und nicht der Gesundheitsaspekt“.

Relevante Fragen für das POS-Marketing

Vor dem Hintergrund der eingangs geschilderten Situation werden wir uns in den kommenden Wochen und in loser Folge mit u. a. folgenden Fragestellungen beschäftigen:

  • Gelten für die Vermarktung „gesunder“ Snack-Alternativen die gleichen POS-Marketing-Regeln wie für Kartoffelchips, Salzstangen & Co.?
  • Wo werden salzige Snackartikel mit „healthy-Anspruch auf den Verkaufsflächen am sinnvollsten platziert
  • Welche Shopper- und Konsumentengruppen können wir am POS für „gesunde“ Snacks adressieren und wie?
  • Mit welchem POS-Marketing-Mix können wir die Shopper am POS erreichen?

Interessieren Sie die Antworten auf diese Fragen schon jetzt? Steht alles im neuen Trend-Report „Gesunde Snacks“. Bestellbar hier per Mail.

Neue Studie zum POS-Vermarktungs-Mix für „gesunde“ Snacks
Q4 2019