POS-Marketing Trends zur Weihnachtszeit

Welche Mechaniken sind „hot“ in diesem Jahr?

Mit welchen Mechaniken versuchen die Industrie-Manager dieses Jahr den Shoppern besonders häufig einen Kaufanreiz auf der Fläche zu geben? Wie unterschieden sich die Promotion aktivsten Warengruppen? Der Blick ins Promotion-Barometer verrät: Zugaben sind mit großem Abstand das beliebteste POS-Marketing-Werkzeug im Dezember 2019, gefolgt von Gewinnspielen und Multibuy-Aktionen (letztere stehen übrigens im Gesamtjahr 2019 ganz vorn).

Zugaben sind Top im Dezember 2019
Quelle: ProBar®

Bei den Anlässen im Schlussmonat steht – wenig überraschend – das Thema Weihnachten ganz oben. Über siebzig Prozent aller Themen-Promotions haben das große Fest als Anlass und Inhalt der Aktion gewählt.

Die Top-Themen im Dezember 2019
Quelle: ProBar®

Die promotion-aktivsten Warengruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten

Beim Blick auf die grundsätzlich sehr Promotion affinen Warengruppen Süßwaren & Snacks, Körperpflege/Kosmetik und der gelben Linie bei Molkereiprodukten (MoPro) zeigt sich ein heterogenes Bild der populärsten POS-Marketing-Mechaniken. Liegen bei den Süßwaren – wie im Gesamtmarkt – Zugaben ganz vorne, setzen die Kosmetik- und Körperpflegeanbieter vor allem auf Bundle-Angebote. Die Top-Mechanik im Segment der gelben Linie ist mit einigem Abstand das Gewinnspiel.

Top-5-Mechaniken Dezember 2019 im Segment Süßwaren & Snacks:
Fast jede fünfte Promotion ist eine Zugabeaktion.
Quelle: ProBar®
Top-5-Mechaniken Dezember 2019 bei Körperpflege/Kosmetik:
Mehr als jede dritte Promotion ist eine Hardselling-Aktion in Bundle-Form.
Quelle: ProBar®
Top-5-Mechaniken Dezember 2019 in der gelben Linie (MoPro):
Gewinnspiele sind „hot“ im Kühlregal.
Quelle: ProBar®

Schauen wir abschließend noch auf die – traditionell zum Jahresende besonders POS-aktive – Warengruppe der Spirituosen. Dort dominieren mit sehr großem Abstand die Zugaben als POS-Marketing-Werkzeug im Dezember. Hintergrund: die Markenartikel von A wie Absolut Vodka bis Z wie Zuidam positionieren sich rund um die Festtage als Geschenk mit einem Mehrwert. In vielen Fällen ist es ein Trinkglas, das in einer Geschenkpackung hochwertig verpackt auf der Verkaufsfläche angeboten wird.

Top-5-Mechaniken Dezember 2019 im Spirituosen-Segment:
Mehr als 70% der Promotions sind Zugabeaktionen
Quelle: ProBar®