Welche Mechaniken sind „hot“ in diesem Jahr?
Mit welchen Mechaniken versuchen die Industrie-Manager dieses Jahr den Shoppern besonders häufig einen Kaufanreiz auf der Fläche zu geben? Wie unterschieden sich die Promotion aktivsten Warengruppen? Der Blick ins Promotion-Barometer verrät: Zugaben sind mit großem Abstand das beliebteste POS-Marketing-Werkzeug im Dezember 2019, gefolgt von Gewinnspielen und Multibuy-Aktionen (letztere stehen übrigens im Gesamtjahr 2019 ganz vorn).
Bei den Anlässen im Schlussmonat steht – wenig überraschend – das Thema Weihnachten ganz oben. Über siebzig Prozent aller Themen-Promotions haben das große Fest als Anlass und Inhalt der Aktion gewählt.
Die promotion-aktivsten Warengruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten
Beim Blick auf die grundsätzlich sehr Promotion affinen Warengruppen Süßwaren & Snacks, Körperpflege/Kosmetik und der gelben Linie bei Molkereiprodukten (MoPro) zeigt sich ein heterogenes Bild der populärsten POS-Marketing-Mechaniken. Liegen bei den Süßwaren – wie im Gesamtmarkt – Zugaben ganz vorne, setzen die Kosmetik- und Körperpflegeanbieter vor allem auf Bundle-Angebote. Die Top-Mechanik im Segment der gelben Linie ist mit einigem Abstand das Gewinnspiel.
Schauen wir abschließend noch auf die – traditionell zum Jahresende besonders POS-aktive – Warengruppe der Spirituosen. Dort dominieren mit sehr großem Abstand die Zugaben als POS-Marketing-Werkzeug im Dezember. Hintergrund: die Markenartikel von A wie Absolut Vodka bis Z wie Zuidam positionieren sich rund um die Festtage als Geschenk mit einem Mehrwert. In vielen Fällen ist es ein Trinkglas, das in einer Geschenkpackung hochwertig verpackt auf der Verkaufsfläche angeboten wird.