Shopper in Action – der Entspannte

Im heutigen „Shopper-Special“ geht es um den Gegenpol zum letzte Woche präsentierten „Einkaufsmuffel“. Darf man diesen Typen getrost als Marketing-Schreckgespenst am POS bezeichnen, shoppen die „Entspannten“ interessiert und offen für Neues durch die Verkaufsflächen des Lebensmittel-Einzelhandels. Sie lassen sich nicht stressen, sie genießen es, neue Entdeckungen am POS in Ruhe zu betrachten, greifen aber auch gern einmal spontan zu, wenn ein Angebot impulsstark genug ist. Demnach kommt es nicht selten vor, dass mehr im Einkaufskorb landet als vor der Shoppingrunde geplant. Einkaufen macht den Entspannten einfach Spaß!

Der „Entspannte“ am POS – 19% der LEH Shopper zählen zu diesem Typenprofil
Quelle: SCAN 2.0
© Illustration von Martina Hillemann

Der Entspannte ist tendenziell männlich und um die fünfzig Jahre alt. Seine Haltung gegenüber der Haupteinkaufsstätte (viele kaufen bei Real ein) zeichnet sich durch Zufriedenheit aus.

Im „besten“ Alter:
überproportionaler Anteil von 40-50 Jährigen
Quelle: SCAN 2.0

Der „Entspannte“ ist einer von insgesamt sechs Shoppertypen, die in der aktuellen Shopperstudie „SCAN 2.0“ (ShoppermarketingChannelANalysis) skizziert wurden. Die Studie erschien Anfang 2019 und basiert auf insgesamt 2.000 Einzelinterviews.