Außerordentlich, einzigartig, exzellent, einmalig, hervorragend, brillant, erstklassig, überragend, prämiert … das sind nur einige Synonyme für das Adjektiv „ausgezeichnet“. Der reichhaltige deutsche Wortschatz birgt noch zahlreiche weitere Bedeutungsähnlichkeiten, die sich für die Beschreibung herausragender Leistungen eignen. Aber der Reihe nach.
In seiner aktuellen Ausgabe (Nr. 19_2020) präsentiert das Fachmagazin Lebensmittel Praxis (LP.) die „innovativsten Produkteinführungen“ des abgelaufenen Jahres unter dem Titel „Produkt-des-Jahres-2021“. Der Untertitel des Awards – „Von Verbrauchern gewählt“ – gibt schon einen Hinweis auf die Methodik zur Ermittlung der Gewinner. Die Grundgesamtheit für die Wahl stellen alle von Herstellern gemeldeten und der Redaktion der LP. aufgefallenen neuen Produkte im LEH. Pro Warengruppe werden 400 analog des Bevölkerungsquerschnitts ausgewählte Probanden befragt. Bedingung: sie müssen regelmäßig einkaufen oder an Kaufentscheidungen beteiligt sein. Die Befragten vergeben – frei nach Gusto und ihren persönlichen Eindrücken – für jede der insgesamt 42 Kategorien danach jeweils eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille. Bedeutet: Beim „Produkt-des-Jahres“ sind also weder verlässlich alle neuen Artikel erfasst noch liegen der Bewertung quantitative Kennziffern wie Abverkaufs- oder Marktanteilsentwicklungen zugrunde! Damit grenzt sich die LP. mit ihrer Auszeichnung von den Awards der Wettbewerber Lebensmittel Zeitung und Rundschau für den Lebensmittelhandel ab. Sowohl die „Top Marke“ der LZ als auch der „Bestseller“ der Rundschau werden auf Basis harter Marktdaten von GfK bzw. Nielsen/IRI ermittelt.
Zahlreiche Anbieter der Marken, die in der Verbrauchergunst ganz oben stehen, nutzen nun die aktuelle Ausgabe der LP., um den Lesern – zusätzlich zur begleitenden redaktionellen Berichterstattung – per Werbeanzeige ihren jeweiligen Erfolg mitzuteilen. Bekanntermaßen ist dies einer der Haupttreiber für die Redaktionen, solche Wettbewerbe überhaupt zu lancieren, gut honorierte Anzeigenstrecken danach sind garantiert. Beim Durchblättern der Motive allerdings fällt auf, dass die Textdichter der Annoncen verblüffend häufig auf eine identische Wortwahl zurückgreifen, um die Prämierungen zu bewerben. Aber sehen und staunen Sie selbst:
Doch natürlich finden wir auch Headlines, die nicht nur die Auszeichnung textlich unterbringen, sondern auch noch gleichzeitig einen direkten Produktbezug schaffen, wie diese gut gemachte Annonce von Teekanne exemplarisch zeigt: