Vor einer knappen Woche wäre die Fußball-Europameisterschaft 2020 gestartet, hätten die Beschränkungen zur Eindämmung des Coronavirus dies nicht verhindert. Für uns also die Gelegenheit, bei neuen Aktionen auf den Verkaufsflächen auch diesen Aspekt zu berücksichtigen.
Fußballkenner wissen es, „Tiki-Taka“ ist der von den Spaniern zelebrierte Spielstil, der sie zeitweise zur erfolgreichsten Mannschaft Europas und der Welt machte. Typisch dafür sind Ballbesitzquoten die ähnlich hoch sind wie die Einschaltquoten einer Endspiel-Übertragung im TV. Per Kurzpass und idealerweise nur einer Ballberührung zirkuliert der Ball durch die eigenen Reihen, die Spieler bleiben permanent in Bewegung.
In geistiger Bewegung geblieben sind auch die Marketingverantwortlichen der Lorenz Snack World und änderten ihre zum Fußball-Event geplante Kampagne nach Verschiebung der EM flugs ab. Das ursprünglich geplante Motto „HEUTE GEWINNEN, MORGEN EM-PARTY FEIERN!“ dichtete der Promotion-Texter um in die – irgendwie vielversprechende, aber leicht kryptische – Zeile „HEUTE GEWINNEN UND MORGEN BEI DIR!“. Dazu abgebildet statt jubelnder Fans ein Pärchen auf dem heimischen Sitz- und Liegemöbel. Die Gewinne wurden nur marginal verändert; statt Tischkicker gibt es nun Netflix-Abos und Smart Watches, die im Rahmen des Code-Gewinnspiels ausgelobt werden.
Mehr Ballbesitz als beim Snackanbieter gibt es bei der Aktion vom ehemaligen Lorenz-Firmenbruder Bahlsen in Hannover bei der Marke PICK UP!. Mit dem Aktionsmotto „Jeder Kick gewinnt“ zieht die süße Schokogebäckmarke per Fußballsignet auf den Packungen doch die durchs runde Kickleder geprägte Promotion durch. Neben Bällen können die Teilnehmer des Instant-Win Gewinnspiels 30-Tage-Abos von Online-Zeitschriften, E-Scooter, Reisen oder – als Hauptpreis – einen VW T6 Bus gewinnen.
Dieses Fahrzeug erfreut sich als Verlosungsartikel in Zeiten des Trends zum Deutschland-Urlaub anscheinend großer Beliebtheit. Analog zur Promotion des Gebäckanbieters aus Niedersachsen spannen die Rheingauer Sektkellereien Rotkäppchen-Mumm eben dieses Vehikel als Zugpferd vor ihre POS-Marketing-Kampagne. Im Rahmen der – ebenfalls als Instant-Win-Mechanik umgesetzten – Aktion wird der VW Multivan allerdings als Camper-Variante angepriesen.
Das Thema Camping bzw. Caravaning nutzen Froneri mit der Eismarke Schöller und der Salamispezialist Pick Deutschland parallel ebenfalls als Thema für ihre aktuellen Promotions und verlosen per kaufgebundenem Glücks-Gewinnspiel – Teilnahme per Hochladen des Kassenbons – jeweils Wohnmobil-Reisen.
Frischen Wind bringt Ferrero mit einem außergewöhnlichen Aufbau in dieser Woche an den POS. Für die neuen „Tic Tac X-Fresh“ wurde ein individuelles Display entwickelt. Auf ¼-Chep Basis präsentiert der X-förmige Aufsteller die neuen Produkte und bietet per Spenderfach Proben zum Mitnehmen an. Diese – Corona lässt grüßen – sicher einzeln verpackt in kleinen Kunststoffbeuteln. Die Platzierung besitzt hohes Aufmerksamkeits-Potenzial und kommuniziert sehr überzeugend. Eine gelungene Warenpräsentation vom Süßwarenspezialisten aus Frankfurt.
Für Sie zum Nachdenken und Diskutieren: Das Display steht direkt an der Kasse. Was werden die Shopper Ihrer Meinung nach tun? Das neue Originalprodukt kaufen oder eine Probe – zum erstmal Testen – mitnehmen? Wäre eine Platzierung der Samples am EINGANG besser, damit die Shopper die Neuheit während des Einkaufs probieren und beim Check-out dann das Originalprodukt kaufen können?
Viel Vergnügen beim Diskurs mit Ihren Kolleginnen und Kollegen!