Touchdown im Angebotsblatt

Wo ist der Super Bowl auf der Fläche?

In einem ganzseitigen Beitrag würdigt die Lebensmittel Zeitung in ihrer jüngsten Ausgabe das Werbegroßereignis Super Bowl. Das Sport Event fände auch  hierzulande immer mehr Freunde. Werbetreibende nutzten die Chance, die Zeit rund ums Finale als neuen Verwendungsanlass zu inszenieren. Die teuren Werbeinseln auf dem übertragenden Sender (Pro Sieben Sat-1 Gruppe) seien ausgebucht und zahlreiche Händler platzierten entsprechend aufwändig inszenierte Sortimente prominent am POS. Doch ist American Football in Deutschland wirklich so „hot“ fürs POS-Marketing? Oder wird ein Nischenthema als willkommener Lückenfüller zwischen Weihnachtsgeschäft und Ostern überproportional zur eigentlichen Bedeutung gehyped?

Die Angebotsblätter: supervoll!

Werfen wir einen Blick auf die Wochenangebote der wichtigsten Retailer. Der Super Bowl ist als Vermarktungsthema fast überall prominent vertreten. Ob die Vollsortimenter Edeka („Super Bowl – Super lecker“), Rewe („Super Bowl Geschmacks-Offensive“), oder Globus („Geschmacks Touchdown“), die Discounter Aldi („Super Bowl Party“) oder Lidl („Zum großen Super Bowl“), die Big Players bieten auf jeweils mehreren Seiten tatsächlich oder vermeintlich gut passende Sortimente fürs Super Bowl Wochenende an. Andere gehen sehr zurückhaltend mit dem Thema um. So bringt Hit lediglich eine Spalte im Wochenblatt mit vier beworbenen Artikeln und Tegut erinnert die Shopper auf einer Seite „Es ist wieder Super Bowl“, bewirbt dabei allerdings lediglich Artikel aus dem Standardsortiment ohne direkten Bezug zum Football-Thema.

Globus Wochenblatt mit emotionalem Super Bowl Aufmacher

Bei Real im Handzettel sucht man die Super Bowl-Seiten vergeblich, das Thema findet dort nicht statt und auch beim Wochenblatt von Kaufland: Fehlanzeige. Von diesen Einzelbeispielen abgesehen: per Print werden die Shopper thematisch gut auf den Super Bowl eingestimmt, doch wie wird das Ereignis auf den Verkaufsflächen gespielt?

Die Wahrheit liegt auf dem Platz

Getreu der Fußball-Floskel versuchen wir, den Anzeigen-Rummel um den Super Bowl einzuordnen. Ein Storecheck soll helfen. In der Kürze der Zeit (gestern Abend) nahm ich mir die umliegenden Outlets von Edeka, Hit, Rewe, Real und Aldi vor. Um es kurz zu machen: ich habe nichts gefunden! Kein Aktionsaufbau in Stadionoptik, kein Display mit Super-Bowl-Angeboten, keine Football-Deko, keine Regalhinweise. Insbesondere vom normalerweise platzierungstechnisch versierten Edeka-Kaufmann hätte man zumindest ein liebevoll dekoriertes Sonderregal erwarten können, das die vom Wochenblatt erzeugte Aufmerksamkeit für das USA-Event thematisch auf die Fläche bringt. Natürlich ist der kurzfristig angesetzte Marktdurchgang nicht repräsentativ. Dennoch wage ich die Behauptung, dass der Super Bowl – zumindest im Moment – noch nicht flächendeckend im deutschen LEH präsent ist. Im Einzelfall wird es die im Fachblatt oben zitierten Super-Aufbauten am POS geben, in der Breite des Handelsuniversums ist das Football-Thema noch nicht auf den Verkaufsflächen angekommen.