Happy BlogDay – ein Jahr POS-HOTS!

Genau heute vor einem Jahr veröffentlichte ich hier den ersten Beitrag. Zum Start von „POS-HOTS – der POS-Marketing-Blog“ ging es um den Nutzen von Gewinnspielen und die Einordnung dieser Mechanik in unserer Promotion-Toolbox, illustriert an aktuellen Fallbeispielen. Seither kamen genau 215 Beiträge – diesen hier inbegriffen –  dazu und die Themenauswahl war in der Tat vielfältig. Von A bis Z, von Aldi bis Zugaben, von Trends auf der Fläche bis zu neuen digitalen Entwicklungen erfreute uns das komplette Spektrum der Vermarktung rund um den Point-of-Sale. Auffällige Promotion-Platzierungen und Instore-Aktivierungen behandelten wir genauso wie neue digitale Trends im POS-Marketing. Bemerkenswerte Multibuy-, originelle Zugabe-, und innovative Sammelaktionen & Co. wurden unter die Lupe genommen, komplexe Mechanik-Kombinationen aufgedröselt und zahllose B2B-Anzeigen bewertet.

Die Ziele blieben dabei unverändert: Das unbedingte Anliegen dieses Blogs ist es, der Disziplin POS-Marketing eine öffentliche Bühne zu geben. Dazu gehört u. a. neue Studien einzuordnen und praxisgerecht aufzubereiten oder aktuelle Trends und kurzfristige Hypes zu bewerten. Es geht um die Vorstellung von herausragenden Vermarktungskampagnen, außergewöhnlichen Promotion-Aktionen im stationären und digitalen Handel genauso wie um die Erläuterung der Funktionen und Wirkungsweisen von POS-Marketing-Mechaniken und deren Kombinationsmöglichkeiten. Mit Hilfe von Praxistipps und Benchmarks soll allen Lesern die zielgerichtete und professionelle Anwendung von Promotion-Werkzeugen erleichtert werden.

Zugegeben, am Anfang gab es Zweifel, ob das Thema „POS-Marketing“ einen (werk-)täglichen Blog tragen wird. Ob es genügend inhaltliches „Futter“ gibt, um tatsächlich Morgen für Morgen relevanten Content zu liefern. Diese Bedenken waren unberechtigt, ja sogar völlig fehl am Platz, bietet unser Fachgebiet doch deutlich mehr an Inhalten, so dass viele Beitragsthemen noch unbearbeitet in der Pipeline stecken, andere wiederum mangels Priorität sogar weggefallen sind.

Zum Geburtstag darf auch dieser Blog sich etwas wünschen. Neben vielen weiteren spannenden neuen POS-Themen ist dies ganz eindeutig der Wunsch nach unbeschwerter Freude am Vermarkten. Am kreativen Konzipieren von Kampagnen, innovativen POS-Platzierungen, und der Entwicklung spannender Promotion-Mechaniken, die die Shopper beim Einkaufen ohne Maske, ohne zwei Meter Abstand – und ja, auch ohne Hygienehysterie – begeistern.

Als kleines „Geburtstagspräsent“ hier eine Auswahl an aktuellen Jubiläums-Promotions im LEH, die als Anregung dienen kann, wie sich unterschiedliche Altersjubiläen für die Vermarktung in Szene setzen lassen:

Ebenfalls ein Jahr alt werden die Persil-Discs und
feiern das mit einem großen Maßnahmen-Paket.
Quelle: ProBar®
Bereits 10 Jahre im Markt: Kerrygold extra!
Umsetzung als Promotion mit Gewinnspiel.
Quelle: ProBar®
Bereits 25 Jahre Naschfreude an Merci Petits;
Mechanik der Jubiläums-Promotion:
ebenfalls ein Gewinnspiel.
Quelle: ProBar®
Ein Preisausschreiben bei Kaufland zum 35-Jährigen:
Grillpromotion für die Eigenmarke Purland.
Quelle: ProBar®
Retro-Promotion, Retro-Preise von Zewa
zum 60. Markengeburtstag.
Quelle: ProBar®
Essig in die WMF-Schüssel zum Jubiläum:
Hengstenberg feiert 70 Jahre mit Gewinnspiel!
Quelle: ProBar®
Mit 2 Wäschen Gratis, ohne Gewinnspiel:
die 85-Jahre Promotion von Calgon
Quelle: ProBar®
Anlässlich des 100-Jährigen
100.000,- € gewinnen bei Ehrmann.
Quelle: ProBar®
Ebenfalls auf ein Jahrhundert blickt Haribo zurück und
feiert diesen Anlass u. a. mit einer Jubiläumsedition.
Quelle: Unternehmenswebsite
Treuen Kunden schenkt Labello
nach 111 Jahren einen Original-Stift.
Quelle: ProBar®
Hoch die Tassen zum 125. Geburtstag von Jacobs.
Hier mit einem individuellen Gewinnspiel bei Famila.
Quelle: ProBar®
Mehr Inhalt analog Jubiläums-Jahreszahl:
175 g Gratis-Schokolade von Lindt.
Quelle: ProBar®
Kein Gewinnspiel, kein Gratis-Inhalt sondern
Jubiläumspackungen von Kölln zum 200. Geburtstag.
Quelle: ProBar®

Das denkwürdige Jahr 2020 fällt mit über 40 Jubiläen im Food-Bereich zusammen. Die Markengeburtstage werden zwar mit unterschiedlichen Promotion-Umsetzungen gefeiert, Gewinnspiele sind jedoch die mit weitem Abstand beliebteste Mechanik für die Bewerbung der historischen Ereignisse:

Emotional kommunizierbar, einfach umzusetzen und günstig:
Gewinnspiele als probate Mechanik zum Feiern von Markenjubiläen.
Quelle: ProBar®

Ihnen, liebe Leser, wünsche ich mit der Lektüre dieses Blogs wertvolle Anregungen für Ihre täglichen fachlichen Herausforderungen. Um dazu einen relevanten Beitrag zu leisten, werden auch in den kommenden 12 Monaten allmorgendlich kleinere oder größere Häppchen aus dem POS-Marketing-Menü verabreicht. Bleiben Sie gesund!