MECHANIK-MONTAG: Bewusst-Lose bei Rewe

Nein, hier geht es weder um kollabierende Shopper in Warteschlangen an Supermarkt-Kassen noch um Opfer einer Schlägerei um das letzte Sonderangebot bei den Kölner Kaufleuten. Gemeint sind Gewinnspiel-Lose für – wie Rewe es formuliert – bewusste Gewinne (Zitat Aktionswebsite: „Bewusst einkaufen, bewusst gewinnen – viele bewusste Hauptgewinne warten.“).

Besser Glückslose als glücklos: aktuelle Rewe Aktion

Rewe knüpft mit der großangelegten Gewinnspielaktion von Mitte Januar bis zum 09. Februar chronologisch nahtlos an die in diesem Blog bereits beschriebenen Sammelaktionen Ende 2019 an. Dabei rückt nun das Thema bewusster Konsum in den Fokus. Viele der Gewinne kommen aus Bereichen, die für Nachhaltigkeit stehen, wie z. B. BahnCards, elektronische Fahrzeuge (Smart, Roller, Bike) oder Bio-Urlaube. Gänzlich stringent zieht der Supermarktbetreiber seine Promotion allerdings dann doch nicht durch, rekrutieren sich die ausgelobten 10 Millionen Sofortgewinne u. a. durch niedrige Einkaufsrabatte und Payback-Punkte. Die Relation Haupt- und Streugewinne beträgt 211 zu 10.000.000 oder anders ausgedrückt: knapp jeder fünfzigtausendste 15,- €-Bon hat die Chance auf einen Hauptgewinn. 

Die 211 Hauptgewinne – vom Smart bis zum Gutschein

Schauen wir uns die Mechanik im Detail an. Pro 15,- € Bonsumme erhalten Shopper im Aktionszeitraum jeweils ein Glückslos an der Rewe-Kasse. Die Lose besitzen ein Aufreiß-Türchen, nach dessen Öffnung entweder ein Sofortgewinn oder eine Hauptgewinn-Chance erkennbar wird. Die Sofortgewinne können direkt im Outlet an der Kasse oder Online eingelöst werden, den Glückscode für die Hauptgewinn-Chance geben die Teilnehmer auf der Aktionswebsite ein.

Der Sofortgewinn kann beim nächsten Einkauf eingelöst werden
Auch immer ein Gewinn: leckere Rezepte
Hier öffnet sich die Tür zum möglichen Hauptgewinn

Sie als Profi haben es sicher bemerkt, es handelt sich beim Gewinnspiel um eine Mischung aus Glücks-Gewinnspiel und Instant-Win-Mechanik. Die Sofortgewinne werden – nomen est omen – unmittelbar für den Teilnehmer erkennbar, der Gewinn kann auch sofort eingelöst werden. Die Hauptgewinne werden allerdings unter allen, die einen Glückscode eingeben, erst am Ende der Veranstaltung ausgelost. Ein reines Glücksspiel also ohne direkte Verbindung von Code und Gewinn.

Fazit:
Eine Promotion deren Ausrichtung gut ins Trendthema Nachhaltigkeit passt und dies durch permanente Präsenz bei den Rewe-Shoppern gut transportiert. Stammkunden nehmen die Aktion sicher gern mit und die Mechanik des Los-Öffnens hat eine kleine spielerische Komponente, die zum Mitmachen (ver-)führt. Um maßgebliche Kundenströme von Wettbewerbern in die eigenen Outlets umzuleiten, fehlt der Mechanik der direkt spürbare, sichere und aktivierende Mehrwert. Rabatte im Bereich von Centbeträgen bis zu wenigen Euro und Mehrfach Payback-Punkte erhalten die preisverwöhnten deutschen Shopper dafür zu einfach auch ohne Gewinnspielteilnahme.