Promotion-Trend Camper – hier bin ich Mensch, hier steig ich ein!

Nach einem kurzen sommerlichen Intermezzo im März mit Temperaturen weit über 20 Grad, gibt sich der Lenz derzeit deutlich kühler als im längerfristigen Mittel. Doch ganz allmählich wird es wärmer und auch die Marktteilnehmer wittern milde Frühlingsluft. Zahlreiche Markenartikler und Händler starten nun ihre Frühjahrskampagnen und setzen darin einen thematischen Trend promotional fort, der sich bereits letztes Jahr angekündigt hatte: Caravaning und Camping.

In der Tat besannen sich Urlauber im Corona-Jahr 2020 – nicht ganz freiwillig – auf Ferien in heimischen Gefilden und bescherten der Wohnmobilbranche einen Zuwachs der Zulassungen von knapp 45% gegenüber dem Vorjahr. Titisee statt Thailand, Dachzelt statt Doppelbett und Stellplatz statt Hotelburg also. Die Schließung von Beherbergungsbetrieben und die aktuelle Unsicherheit in Bezug auf Wiedereröffnungen lassen die flexible Reise im Wohnmobil ungleich attraktiver erscheinen als den Pauschalurlaub mit Restrisiko. Der Wunsch nach Individualität und Unabhängigkeit wird durchs rollende Feriendomizil zudem nahezu vollumfänglich erfüllt.

Im Rahmen von Gewinnspielen locken Marken und Händler ihre Kunden derzeit mit der Verlosung von Campern (eher selten) oder Wohnmobil-Reisen (häufig) als jeweilige Hauptpreise.

Nachfolgend einige aktuelle Beispiele aus unterschiedlichen Warengruppen:

Vorfreude auf einen individuellen Reisesommer macht Corny von April bis Juli 2021 mit der Verlosung eines VW California. Der Camping-Klassiker mit dem markanten Ausstelldach ist die Zugmaschine des Code-Gewinnspiels für die Haferkraft-Riegel aus Bad Schwartau. Typisch für die Instant-Win-Mechanik: Die Codes in den Müsliriegel-Packungen wurden im Vorfeld bereits den entsprechenden Gewinnen zugeordnet, alle Teilnehmer erfahren sofort nach Code-Eingabe auf der Website, ob sie zu den glücklichen Preisträgern gehören. Das bedeutet, die Aktion konnte auf Basis einer berechenbaren Erfolgswahrscheinlichkeit versichert werden. Parameter für die Versicherungskosten sind u. a. die zu erwartende Einlösequote und die Auflage der Aktionspackungen. Mit 820.000 Stück liegt die Trefferchance bei der „Aktivsommer“-Promotion für den VW bei 0,000122%, die Wahrscheinlichkeit auf einen der höherwertigen Gewinne beträgt immerhin 0,15%. Zum Vergleich: die Chance auf sechs Richtige (ohne Zusatzzahl) im Lotto ist mit ca. 0,00000714% weitaus geringer.

Mit Haferkraft zu Pferdestärken:
Vorfrühsommerliche Aktiv-Kampagne bei Corny.
Quelle: ProBar®

Den gleichen Hauptpreis lobt Ritter Sport bei seiner Promotion „Gewinn-und-Weg“ aus, die von Januar bis Ende September 2021 läuft. Im Gegensatz zum Code-Gewinnspiel von Corny nutzen die Waldenbuchner die Mechanik eines klassischen Glücks-Gewinnspiels, in dessen Rahmen die Gewinne zu 100% per Zufall unter allen Teilnehmern verlost werden, die ihren Kassenbon hochgeladen haben. Eine Gewinnspielversicherung zur Risikominimierung kommt dafür nicht in Frage.

Wo ein Gewinn ist, ist auch ein Weg:
VW-Kultkarre als Hauptpreis bei Ritter Sport.
Quelle: ProBar®

Ebenfalls mit einem eigenen Fahrzeug in spe aktiviert die Marke Nature Valley Teilnehmer für ihre „Wir-bringen-dich-raus“-Kampagne. Die Mechanik beinhaltet eine Kombination aus Kassenbon-Upload und Code-Gewinnspiel, denn für jeden Kaufbeleg erhalten die registrierten Teilnehmer einen Code. Damit können sie am Preisausschreiben teilnehmen und erfahren  – per Instant-Win-Mechanik – unmittelbar, ob bzw. was sie gewonnen haben. Auch diese Mechanik kann versichert werden, da die Gewinner-Codes bereits im Vorfeld festgelegt wurden.

Rein in den Camper und raus in die Natur:
Instant-Win-Mechanik bei Nature Valley
Quelle: ProBar®

Die wöchentliche Chance, einen Camper-Roadtrip vom Kooperationspartner „roadsurfer“ zu gewinnen, verspricht Sinalco allen Kunden von März bis Juli. Die Bedingungen für die Teilnahme sind das Eingeben von Deckel-Codes und eine Registrierung auf der Aktionswebsite. Die Codes dienen allerdings ausschließlich zur Qualifikation für die Verlosung und zur Dokumentation des Produktkaufs, sie sind nicht mit Gewinninformationen hinterlegt. Wir haben es also mit einem kaufgebundenen Glücks-Gewinnspiel ohne Instant-Win-Mechanik zu tun.

Gewinnchance im Handumdrehen:
Deckel-Promotion von Sinalco im Frühjahr
Quelle: ProBar®

Ebenfalls als reines Glücks-Gewinnspiel organisieren ihre Camper-Promotions die Switzerland Cheese GmbH („Mit Swizzrocker Freiheit gewinnen“), die Genuport Trade GmbH („On Tour mit Marabou“), die GB Foods Deutschland GmbH („Erasco Camper Wochen“) und die Tchibo GmbH („Eduscho Camper-Reisen gewinnen!“):

Eine Auszeit vom Käse-Alltag:
Chance für Konsumenten und Mitarbeiter im Handel.
Quelle: ProBar®
Süße Verlockung von Marabou:
2-3 Wochen auf Tour mit dem Camper.
Quelle: ProBar®
Mit Essen in Konserven zum Urlaub im Camper:
Wöchentliches Glücks-Gewinnspiel von Erasco.
Quelle: ProBar®
Kaufgebundenes Camper-Gewinnspiel für Eduscho.
Quelle: ProBar®
Road-Train: auffällige Camper-Platzierung
von Eduscho am POS.
Quelle: ProBar®

.