Mechanik Montag – Multibuy-Mathematik

„Ab 2023 kein Bargeld mehr in Schweden“ – diese Überschrift in der Lebensmittel-Fachpresse (LP.economy/No. 4) sprang mich am Wochenende an. Demnach liefe der Umsatz im Einzelhandel bei den Skandinaviern bereits jetzt bis zu 95 Prozent bargeldlos und nun käme die Abschaffung der Zahlung in Cash bereits sieben Jahre früher als ursprünglich geplant. Sollte dieser Plan tatsächlich realisiert werden, schrieben die Schweden in Sachen Bargeld wieder einmal Geschichte, gründeten sie nach dem Dreißigjährigen Krieg im Jahr 1656 doch die erste Bank der Welt, die Papiergeld ausgab. Die Scheine ersetzten einen Großteil der damals unhandlichen großen Kupfermünzen und wurden kurzzeitig zum Erfolgsmodell. Nachdem die Bank später jedoch immer mehr Banknoten ohne Münzgegenwert nur per Schuldschein als Kredit ausgab, kam es zur Inflation – insbesondere die Adligen konnten nach aufwändigen Schlossbauten ihre Kredite nicht mehr bedienen. Die Bank geriet in eine wirtschaftliche Schieflage und danach wurde das Papiergeld zunächst verboten. Vielleicht erinnerten sich die Schweden auch an diese leidvolle historische Anekdote, als vor 10 Jahren vermehrt Überfälle mit Bargeldraub das öffentliche Leben erschütterten. Zumindest zeigten die Zahlungspräferenzen der Nordeuropäer danach sehr deutlich, dass sie Barzahlungen gegenüber misstrauischer wurden und elektronische Zahlungsverfahren stetig an Popularität gewannen.

In Deutschland ist man gegenüber rein digitalen Zahlungsmethoden erheblich kritischer. Immerhin wird bei uns zumindest konkret über die Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen nachgedacht. Das wäre allerdings schade, gäbe es doch dann nicht mehr so viele schöne „krumme“ Promotion-Gleichungen, wie wir sie – gerade jetzt im Halbjahr der Mehrwertsteuersenkung – im Rahmen von Hard-Selling-Promotions im LEH finden.

Insbesondere im Rahmen von Multibuy-Aktionen finden wir beeindruckende Zahlenspiele. Hier einige wunderschöne Beispiele aktueller „schräger“ Gleichungen aus der Aktions-Arithmetik:

2 x 6 x 1,5 = 4,87

Oder

2 x 4 x 43 = 2,91

Oder

3 x 12 x 1 = 9,73

Oder

3 x 200 = 3,27

Genießen wir diese Vielfalt der krummen Kassenpreise noch einen guten Monat. Ab 01.01.2021 – davon gehen alle Wirtschafts-Experten aus – werden die Steuersätze wieder auf die bekannten Marken von 7 und 19 Prozent zurückgesetzt. Danach dürften wie früher die Preis-Endungen von 98 oder 99 Cent das Bild der Rabattlandschaft im LEH prägen.

Abschließend noch ein Blick auf die Promotion-Statistik: Von Januar bei einschließlich Oktober zeigt uns das Promotion-Barometer an, dass Multibuy-Aktionen weiterhin die populärste Mechanik von Industrie und Handel sind. In den ersten drei November-Wochen jedoch lagen Zugabe-Promotions ganz vorn. Dieser Trend ist u. a. auf den aktuell sehr häufigen Einsatz dieser Vermarktungsvariante bei Getränken (Subkategorie Spirituosen) zurückzuführen.

Die Top-5 der am häufigsten eingesetzten
POS-Marketing-Mechaniken von Januar bis Oktober 2020.
Quelle: ProBar®
Im November liegen Zugaben auf dem ersten Platz der populärsten Mechaniken,
gefolgt von Gewinnspielen und Bundles. Multibuy erst auf Platz 4.
Quelle: ProBar®
Im Segment Spirituosen werden fast zwei Drittel
aller November-Promotions als Zugabe-Aktionen umgesetzt.
Quelle: ProBar®