POS-Fall der Woche: Code-Gewinnspiel mit kostenlosem Produktkauf

Ein in mehrerlei Hinsicht bemerkenswertes Sofort-Gewinnspiel (Instant-Win) bietet der Kaffee- und Zuckerwarenspezialist Krüger seinen Kunden derzeit an. Unter dem Aktionsmotto „Unterwegs zuhause“ sind verschiedene Instantgetränke des Bergisch-Gladbacher Unternehmens mit Sandwich-Stickern beklebt, die einen achtstelligen alphanumerischen Code bergen. Nach Eingabe der Buchstaben-/Zahlen-Kombination auf der Aktionswebsite erfahren die Teilnehmer sofort, ob/was sie gewonnen haben. Freuen dürfen sich alle, die einen Gewinnercode erwischen, auf eine 14-tägige Reise in einem VW Camper inklusive 500,- € für die Reisekasse sowie Genießer-Paketen mit Krüger-Produkten. Das alles im Gesamtwert von 4.000,- €. Die Tatsache, dass insgesamt stattliche 100 dieser trendgerechten Reisen ausgelobt werden, lässt unschwer erahnen, dass Krüger die Gewinnfälle versichert hat.

So weit, so gelernt und so herkömmlich.

Auf den ersten bemerkenswerten Punkt stoßen wir beim Studium der Teilnahmebedingungen in Paragraf 2., Absatz 3. Dort lesen wir:

„Die Teilnahme an der Aktion ist kostenlos“.

Das verwundert zunächst, heißt es doch im nächsten Satz:

„Neben dem Erwerb der Aktionspackungen können für die Eingabe der Glückscodes und/ oder durch die Inanspruchnahme des Kundenservices Provider-Kosten im Rahmen Deines eigenen Internet- und Telefon-Provider-Vertrags anfallen.“.

Die Teilnahme an dieser Aktion ist also keineswegs „kostenlos“. In unserem Beispiel erforderte sie sogar sehr genau eine Teilnahmegebühr von 2,29 €, bedingt durch den Produktkauf, der fürs Mitmachen am Preisausschreiben ja per Kopplung unabdingbar ist.

 

Code-Gewinnspiel:
Theoretisch braucht’s das
Produkt für die Teilnahme.

Doch halt.

In der Tat bietet das Krüger-Gewinnspiel findigen Shoppern eine kostenlose Teilnahmemöglichkeit. Benötigt es am POS doch nur ein wenig Fingerspitzengefühl und eine Handy-Kamera, um den Aktions-Sticker zu öffnen, den Code zu fotografieren und auf der Promotion-Website – völlig ohne Ausgaben – einzutippen. Das ist sicher nicht im Sinne des Veranstalters und zudem ethisch diskussionswürdig, aber immerhin und wahrhaftig kostenlos. Denn: Ein weiterer Nachweis für die Qualifikation als Mitspieler ist bei der vom Krüger-Marketing entwickelten Mechanik nicht erforderlich. Kein Hochladen von Kaufbeweisen wie Produktfotos oder Kassenbons – der Code alleine ist ausreichend.

In der Praxis offenbart der Sticker
schon am POS seinen Teilnahmecode.

Fazit:
Die Gewinnspielaktion von Krüger zielt in erster Linie darauf ab, Produktkäufe zu aktivieren. Zwar stellt die Aktionsbotschaft eine inhaltliche Verbindung zwischen Instant-Getränken und Reisen her. Das Promotion-Thema wurde allerdings zu generisch gewählt, als das es das Zeug zu Differenzierung und Brand Building am POS hätte. Über die niedrige Teilnahmehürde in Form der Code-Eingabe dürfen sich Teilnehmer freuen. Der simple Zugang zum Code birgt für den Veranstalter allerdings ein Missbrauchsrisiko, welches den Abverkaufs-Effekt spürbar mindern könnte.

Und nein, ich habe nicht am Gewinnspiel teilgenommen, der Code wurde wieder ordentlich verdeckt
😉