POS-Promotion Highlights im April 2021

Lassen Sie und heute einen Streifzug über die Verkaufsflächen des Landes unternehmen, um außergewöhnliche, innovative und besonders bemerkenswerte POS-Kampagnen zu entdecken. Dabei behalten wir immer die goldenen Regeln für POS-Kommunikation im Hinterkopf:

  • Auffallen
  • Klar und schnell kommunizieren
  • Überzeugen

Starten wir bei Obst und Gemüse in einem Edeka-Markt, wo uns eine raumgreifende Installation in gelb und blau begegnet. In Fortführung solch bemerkenswerter Promotion-Lines wie „Der Sommer ist voll banane“ (Aug. 2020), „Sammel‘ dich banane“ (GJ 2020), oder „schulstart ist banane“ (Aug/Sept. 2020) fordert der Fruchthandelsriese Chiquita die Shopper nun auf: „bike dich banane“. Gemeint ist damit die Instore-Verlosung eines gelben Fahrrads, das die Teilnehmer via Einwurf einer Gewinnspielkarte in die Verlosungsbox am POS gewinnen können. Schon alleine aufgrund der signalgelben Farbgebung fällt der Aufbau ins Auge, die breite Präsentationsfläche wird kaum einem Shopper verborgen bleiben. Das Fahrrad und die ausgestanzte Miss-Chiquita-Figur sorgen als Blickfang mit Fernwirkung für Aufmerksamkeit. Dass es hier um die bekannten Bananen der markanten Brand geht, erschließt sich den Kunden ebenso rasch wie die Fahrrad-Verlosung. Die Kriterien „Auffallen“ sowie „klare und schnelle Kommunikation“ erfüllt diese Präsentation vorbildlich, die Überzeugungskraft hingegen fehlt. Eine eindeutige Aktivierung zum Kauf ist nicht erkennbar. Der etwas nebulöse Aufruf „bike dich banane“ reicht dafür nicht aus.

Gelb, gebogen und gesund:
Bananen und Bike bei Chiquita am POS …
… mit Gewinnspiel-Aufforderung.

Behalten Sie beim weiteren visuellen Schlendern durch die Verkaufsgänge des LEH den oben geschilderten „Dreisprung der POS-Kommunikation“ vor Ihrem geistigen Auge und bewerten Sie selbst:

CocAAHH ColAAHH Blockplatzierung mit
Budweiser-Schirm als Sidekick …
… und einer „Gratis-Testen-Aktion“ für zuckerfreie Produkte.
Gratis-Angebot auch beim FruchtTiger:
Für 4 Flaschen gibt’s einen Brustbeutel dazu.
Sorgt für Wachstum:
Zugabe auch bei Nutella
Im Deckel jedoch keine Blumensamen …
… sondern Codes zur Bestellung der Gratis-Ware.
Gewinnspiel am Display von Milka für Millionenpreise.
Ob die Dauerkarten-Offerte derzeit bei den Shoppern zieht …
… oder doch eher der Pinguin als Kuscheltier
beim Gewinnspiel von Ferrero kinder?
Verrückt und sparsam:
verlost Miracel Whip einen von tatsächlich nur zwei WH.I.P Stühlen?
Ohne Verlosung, dafür aber sehr auffällig:
Milka-Osterhütte bei Aldi(!) in der Vorkassenzone.
Ein Hoch auf 4 Käse in der Pizza-Edition von Gustavo Gusto …
… mit AR-gestütztem, passenden Spiel auf dem Karton.
Gustavo Gustos Vorbild aus dem vorigen Jahr?
Die Big-City-Pizza von Wagner …
… ebenfalls mit integriertem
Augmented Reality-Game auf der Karton-Rückseite.

Quelle für alle Bilder: ProBar®