Lassen Sie und heute einen Streifzug über die Verkaufsflächen des Landes unternehmen, um außergewöhnliche, innovative und besonders bemerkenswerte POS-Kampagnen zu entdecken. Dabei behalten wir immer die goldenen Regeln für POS-Kommunikation im Hinterkopf:
- Auffallen
- Klar und schnell kommunizieren
- Überzeugen
Starten wir bei Obst und Gemüse in einem Edeka-Markt, wo uns eine raumgreifende Installation in gelb und blau begegnet. In Fortführung solch bemerkenswerter Promotion-Lines wie „Der Sommer ist voll banane“ (Aug. 2020), „Sammel‘ dich banane“ (GJ 2020), oder „schulstart ist banane“ (Aug/Sept. 2020) fordert der Fruchthandelsriese Chiquita die Shopper nun auf: „bike dich banane“. Gemeint ist damit die Instore-Verlosung eines gelben Fahrrads, das die Teilnehmer via Einwurf einer Gewinnspielkarte in die Verlosungsbox am POS gewinnen können. Schon alleine aufgrund der signalgelben Farbgebung fällt der Aufbau ins Auge, die breite Präsentationsfläche wird kaum einem Shopper verborgen bleiben. Das Fahrrad und die ausgestanzte Miss-Chiquita-Figur sorgen als Blickfang mit Fernwirkung für Aufmerksamkeit. Dass es hier um die bekannten Bananen der markanten Brand geht, erschließt sich den Kunden ebenso rasch wie die Fahrrad-Verlosung. Die Kriterien „Auffallen“ sowie „klare und schnelle Kommunikation“ erfüllt diese Präsentation vorbildlich, die Überzeugungskraft hingegen fehlt. Eine eindeutige Aktivierung zum Kauf ist nicht erkennbar. Der etwas nebulöse Aufruf „bike dich banane“ reicht dafür nicht aus.

Bananen und Bike bei Chiquita am POS …

Behalten Sie beim weiteren visuellen Schlendern durch die Verkaufsgänge des LEH den oben geschilderten „Dreisprung der POS-Kommunikation“ vor Ihrem geistigen Auge und bewerten Sie selbst:

Budweiser-Schirm als Sidekick …


Für 4 Flaschen gibt’s einen Brustbeutel dazu.

Zugabe auch bei Nutella



Ob die Dauerkarten-Offerte derzeit bei den Shoppern zieht …

beim Gewinnspiel von Ferrero kinder?

verlost Miracel Whip einen von tatsächlich nur zwei WH.I.P Stühlen?

Milka-Osterhütte bei Aldi(!) in der Vorkassenzone.



Die Big-City-Pizza von Wagner …

Augmented Reality-Game auf der Karton-Rückseite.
Quelle für alle Bilder: ProBar®