Was macht Promotions erfolgreich am POS?

Was ist dem Handel wichtig?

Gestern warfen wir einen Blick auf das Spannungsfeld zwischen taktischen und strategischen Promotionzielen und deren Umsetzung am POS. Die Ausgangsfrage war, ob Kreativität bei POS-Aktionen eine wesentliche Rolle spielen oder der Fokus primär auf „Hardselling“ liegen sollte. Heute schauen wir uns an, welche Kriterien die Marktmanager im Handel für den Erfolg von POS-Marketing-Aktionen als relevant erachten. Natürlich jenseits aller individueller Markenziele und -voraussetzungen im Wettbewerbsumfeld.

Hier die Top-Drei der bedeutendsten Einzelkriterien für den Erfolg einer Vkf-Maßnahme im Handel:

Top-Kriterien für den Promotionerfolg
Vgl. auch den entsprechenden Beitrag im Dezember 2019

Die kreative Gestaltung am POS liegt von insgesamt 21 abgefragten Kriterien auf Platz 2 der Rangreihe. Nur der Zeitpunkt ist den Händlern noch wichtiger. Auf Platz 5 folgt übrigens „Aktionsthema/Idee“, Handzettel-Insertionen und Aktionspreise kommen erst an sechster bzw. achter Stelle. Unabhängig von den weiter oben geschilderten markenindividuellen Erfordernissen bleibt als Fazit: Ja, die kreative Idee ist grundsätzlich wichtig, insbesondere den Gatekeepern für POS-Aktionen, den Marktmanagern im Handel!

Dieses sind aktuelle Ergebnisse aus dem brandneuen POS-Marketing-Report, ab nächster Woche bestellbar unter:
thttps://www.rundschau.de/besser-verkaufen/pos-marketing-report/