Was ist dem Handel wichtig?
Gestern warfen wir einen Blick auf
das Spannungsfeld zwischen taktischen und strategischen Promotionzielen
und deren Umsetzung am POS. Die Ausgangsfrage war, ob Kreativität bei
POS-Aktionen eine wesentliche Rolle spielen oder der Fokus primär auf „Hardselling“
liegen sollte. Heute schauen wir uns an, welche Kriterien die Marktmanager im
Handel für den Erfolg von POS-Marketing-Aktionen als relevant erachten.
Natürlich jenseits aller individueller Markenziele und -voraussetzungen im
Wettbewerbsumfeld.
Hier die Top-Drei der bedeutendsten Einzelkriterien für den Erfolg einer Vkf-Maßnahme im Handel:
Die kreative Gestaltung am POS liegt von insgesamt 21 abgefragten Kriterien auf Platz 2 der Rangreihe. Nur der Zeitpunkt ist den Händlern noch wichtiger. Auf Platz 5 folgt übrigens „Aktionsthema/Idee“, Handzettel-Insertionen und Aktionspreise kommen erst an sechster bzw. achter Stelle. Unabhängig von den weiter oben geschilderten markenindividuellen Erfordernissen bleibt als Fazit: Ja, die kreative Idee ist grundsätzlich wichtig, insbesondere den Gatekeepern für POS-Aktionen, den Marktmanagern im Handel!
Dieses sind aktuelle Ergebnisse aus dem brandneuen POS-Marketing-Report, ab nächster Woche bestellbar unter:
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