Promo der Woche: Super Dickmann‘s – gratis Küsse für geduldige Tester.

Schokokuss, Schaumkuss, Schaumzapfen, Naschkuss, Schoko-Köpfli, Schwedenbombe, früher Mohrenkopf oder Negerkuss – die begriffliche Vielfalt für die Süßigkeit aus Zuckerschaum ist beeindruckend. Spannend auch, dass auf der Verpackung der „Super Dickmann‘s“ die entsprechende Warenspezifikation fehlt. Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Berliner Zuckerbäcker versuchen, ihre Marke sukzessive in einen Gattungsbegriff zu verwandeln. Wie auch immer, heute liefert uns die August Storck KG die Promotion der Woche mit der „Chance auf GRATIS KÜSSE“.

Gratis Gewinne für tägliche Tester:
Gewinnspiel von Super Dickmann’s
Quelle: ProBar®

Die Mechanik:
Das zentrale Werkzeug zur Aktivierung ist ein kauf- und bedingungsgebundenes Gewinnspiel mit garantierter Verlosung: 333 Gewinner dürfen sich täglich über die (auf 2,19 € gedeckelte) Rückerstattung vom Kaufpreis des Neunerpacks freuen. Der Ablauf im Detail findet sich auf der Packungsrückseite:

Kaufen, klicken, Kosten sparen:
der Aktionsablauf per Packungsinfo.
Quelle: ProBar®

Die Bedingung für den Gewinn demnach: Schnelligkeit, damit die Teilnehmer eine Chance auf die Preiserstattung – den ausgelobten Gratis-Kauf also – haben. Vorausgesetzt, es nehmen täglich tatsächlich 333 Mitspieler teil, die für einen durchschnittlichen Preis von 2,- € kauften, wären das für den Aktionszeitraum von 01.02.2021 bis 14.03.2021 (42 Tage) demnach 27.972,- € Gewinnbudget.

Um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Aktion „zieht“, mache ich den Praxistest. Alle möglichen Bedenken bzgl. künstlich erzeugter Spannung oder per Algorithmus digital limitierter Teilnahmemöglichkeiten, lasse ich aus Treu- und Glauben-Gründen außen vor.

Kurz nach Aktionsstart am 04.02. klicke ich um kurz nach acht auf den „Gratis Küsse-Button“ der Dickmanns.de-Seite und erhalte folgende Information:

Ok, dann am nächsten Tag nochmal, gleiche Uhrzeit … mit identischem Ergebnis

Drei Tage später ein neuer Versuch, diesmal mit einem anderen Resultat 😯

 Wieder zwei Tage später ein weiterer Anlauf, wieder der 503’er Error:

Um der ersten Teilnahmewelle eine Chance zu geben, etwas abzuebben, pausiere ich eine Woche und versuche es ab 17.02. erneut, leider wieder zu spät:

Am nächsten Morgen öffne ich die Seite um Punkt 8 Uhr, schaffe es jedoch nicht, vor 08:03 zum Gewinnspiel zu kommen (Danke WLAN!):

Tags darauf gelange ich tatsächlich bis zum Teilnahmeformular, gebe alle Daten ein und …

Am 24.02. klappt es mit dem Öffnen der Seite um Punkt 08:00 und drei Sekunden … siehe da:

Nach acht Versuchen kann ich mich also über die Rückerstattung des Kaufpreises von 1,98 € freuen. Die Formel „Je früher die Teilnahme, desto höher die Erfolgswahrscheinlichkeit“ scheint also zu stimmen.

Fazit:
Mit dem GRATIS-KÜSSE-Gewinnspiel hat Dickmann‘s eine Aktion gestartet, die allem Anschein nach für täglich ausreichende Frequenz auf der Landingpage sorgt. Die Besucherzahl scheint so hoch zu sein, dass jeweils um kurz nach acht alle Tagesgewinner bereits komplett ermittelt sind. Das Responseziel, minimal 333 Teilnehmer pro Tag zu aktivieren, sollte also locker erreicht werden. Der mühsame Praxistest allerdings bestätigt die kritische Haltung zur Mechanik, einen Gewinn für FMCG an Bedingungen zu knüpfen, die mit den Faktoren Zeit und Schnelligkeit arbeiten. Insbesondere, wenn das Gewinnspiel in Richtung Shopper als „Gratis-Testen-Aktion“ im Sinner einer „Geld-zurück-Garantie“ verbrämt wird, wie in diesem Fall. Einige wenige erfolglose Teilnahmeversuche sowie das Landen auf einer Error-Seite können zu Ärger bei den „Gratis-Testern“ in spe führen. Die Frustrationsschwelle bei Mitspielern, die ihre Teilnahme nicht aus beruflichen Gründen als Test verstehen, dürfte individuell und sehr unterschiedlich hoch sein. Eine plakativere Herausstellung des Glück-Aspekts könnte dabei helfen, keine falschen Erwartungen bei den Teilnehmern zu wecken.