Promotion der Woche: per Hürdenlauf zum Lottogewinn!

Im Oktober hat Coca-Cola eine Neuauflage seiner 2019‘er Mehrwegflaschen-Aktion gestartet. Pünktlich zum Start der blätterbunten Jahreszeit soll die Aktivierung

DAS GROSSE COCA-COLA KISTENLOTTO

für eine farbenfrohe Auswahl an Mischkisten-Verkäufen sorgen. Zudem zielt die Promotion-Konzeption darauf ab, alle Produktvarianten des Mehrwegsortiments einzubeziehen und – so die Vermutung – insbesondere den weniger populären Randartikeln einen Schub am POS zu geben.

Bei der Mechanik handelt es sich um ein Gewinnspiel mit echter Wahrscheinlichkeit in Kombination mit einem zusätzlichen Glücks-Gewinnspiel.

Mit Mehrweg zu mehr Umsatz:
Kistenlotto von Coca-Cola
Quelle: ProBar®



Die Mechanik im Detail

Der Ablauf ist für die Mitspieler zwar grundsätzlich unterhaltsam angelegt, erfordert aber einiges Durchhaltevermögen bis zum Abschluss des Teilnahmeprozesses. Hier die einzelnen Schritte in kurzer Aufzählung:

  • Gefüllte Coca-Cola Mehrweg-Kiste kaufen und per Smartphone im 45-Grad-Winkel fotografieren (Anmerkung: die Kiste muss dafür nicht tatsächlich gekauft werden, die Teilnahme funktioniert auch, wenn die Kiste im Handel fotografiert wird)
  • Foto auf der Aktionswebsite hochladen
  • Dafür wird ein 8-stelliger Autorisierungs-Code vergeben, der die Teilnahme vorab per Handy-Eingabe freischaltet
  • Flaschenkombination aus vorgegebenen Sorten (Coca-Cola, Fanta, Sprite usw.) individuell zusammenstellen und bestätigen
  • Eingabe der persönlichen Daten inkl. Absenderadresse (Mail)
  • Anti-Bot-Test („wie viele Bilder zeigen Parkuhren?“) absolvieren
  • Teilnahme bestätigen
  • Im Mail-Postfach erkennen, ob/was gewonnen wurde

Dabei hat jeder Teilnehmer drei Gewinnchancen, im Wochenrhythmus werden die jeweiligen Gewinner per Ziehung ermittelt.

Teilnahme per Handy:
Kiste mischen, teilnehmen und gewinnen
Nach kurzer Erläuterung geht es los …
… mit der Info, wie die Kiste fotografiert werden muss.

Nun folgt noch eine Autorisierungs-Prozedur, in deren Rahmen ein 8-stelliger alphanumerischer Code eingegeben werden muss. Auf dem Smartphone eine echte Herausforderung; nach bereits 5 Fehlversuchen klappt es aber und weiter geht’s.

Nun das Foto der Mehrwegkiste; so steht sie richtig …
… damit die Prüfung erfolgreich läuft.
Nun kann individuell gemischt werden …
… und das Ergebnis qualifiziert sich für die Wochenteilnahme.
Die Bestätigung ist dann der Kistenlottoschein.

Wir erkennen, der Softdrink-Gigant macht es den Teilnehmern nicht ganz einfach, ihre Chance auf den Hauptgewinn von 100.000,- € wahrzunehmen. Allerdings dürfte das Versprechen, mit jeder Teilnahme einen Gewinn zu erhalten („Jede Kiste gewinnt“) für eine hohe Zahl von Mitspielern sorgen. Die Wahrscheinlichkeit, aus den ca. 50 Millionen möglichen Flaschen-Kombinationen die zu treffen, die per Wochenverlosung ermittelt wird, ist allerdings sehr gering. Deshalb gibt es bereits ab drei richtigen Übereinstimmungen kleinere Streugewinne wie Gutscheine von Kooperationspartnern (z. B. Pixum Online-Fotoservice u. a.).

Gewonnen! Bei vier Richtigen erhält der Teilnehmer
z. B. einen Gutschein für einen Online-Fotoservice.

Zusätzlich zum Wahrscheinlichkeits-Gewinnspiel werden monatlich Sonderpreise verlost. Im Oktober durfte sich der Monatsgewinner z. B. über eine Wohnungsrenovierung im Wert von 7.500,- € freuen.

Fazit:
Mit dem „Kistenlotto“ setzt Coca-Cola eine kreative Promotion-Idee spielerisch und zeitgemäß um. Dabei stellt der afG-Riese an seine Mitspieler vergleichsweise hohe Anforderungen. Die Aussicht auf garantierte Gewinne dürfte dennoch für eine befriedigend hohe Teilnahmequote sorgen. Wie stark die Mechanik dazu beitragen wird, die Randprodukte des Coke-Sortiments zu pushen, muss sich zeigen.