Promotions im „Corona-Jahr“ – Teil 6 / MoPro

Nach der gestrigen Wahl zum Weltfußballer des Jahres (Robert Lewandowski, FC Bayern) folgt heute ein weiteres Finale: Mit diesem Beitrag schließen wir unsere kleine Statistik-Serie mit Auswertungen zur Promotion-Aktivität in den wichtigsten Top-5-Warengruppen des LEH im „Corona-Jahr“ ab. Diese Definition beschreibt den Zeitraum vom ersten Entdecken des Virus (Ende Nov. 2019) bis Ende November 2020. Den Schlusspunkt setzt dabei die Kategorie „Molkereiprodukte“ (MoPro) und „Eier“, nachdem vorher bereits Getränke, Süßwaren, Wasch-, Putz-, Reinigungsmittel (WPR) und Körperpflege/Kosmetik analysiert wurden.

Beim Blick auf die Gesamtauswertung der am häufigsten durchgeführten POS-Aktionen entdecken wir in der Kategorie MoPro/Eier eine Besonderheit. Im Gegensatz zu den anderen untersuchten Warengruppen finden wir keine Hard-Selling-Mechanik ganz vorne; Gewinnspiele sind das populärste Vermarktungs-Werkzeug bei der Vermarktung von Joghurt, Käse & Co. Dabei dürfte eine wichtige Rolle spielen, dass die gekühlte Ware hinsichtlich Platzierungs- und Konfektionierungsmöglichkeiten stärker beschränkt ist, als die restlichen Warengruppen der Top-5. Oft werden deshalb die Produkte selbst als zentraler Werbeträger für die POS-Marketing-Aktivierungen genutzt. Aktions-Displays – als Präsenter für z. B. Zugabe- oder Bundle-Aktionen – sind aufgrund von Stromversorgung und Produktionskosten umständlich zu installieren und zudem vergleichsweise teuer. Einige Beispiele für aktuelle POS-Marketing-Kampagnen finden Sie weiter unten im Beitrag.

Gewinnspiele klar vor „Hard-Selling-Mechaniken“
Ranking in der Warengruppe „MoPro / Eier“
Quelle: ProBar®

Wie verteilt sich nun die Promotion-Häufigkeit auf die Unterkategorien in dieser von großer Vielfalt geprägten Sortimentsfamilie? Das Diagramm zeigt, „Gelbe Linie“ (Käse, Frischkäse etc.) und „Weiße Linie“ (Milch, Joghurt usw.) liegen mit jeweils über 170 Themen-Promotions im Betrachtungszeitraum nahezu gleichauf. Vermarktungskampagnen für Eier kommen dagegen so gut wie gar nicht vor.

Kopf an Kopf: Gelbe Linie und Weiße Linie
machen jeweils ca. die Hälfte aller Promotions der Kategorie aus.
Quelle: ProBar®

Innerhalb der Unterkategorien verteilen sich die Promotion-Mechaniken wie folgt; Eier lassen wir dabei außen vor, da die geringe Gesamtanzahl keine ausreichende Basis für Auswertungen hergibt:

Bei Käse & Co. liegen Gewinnspiele vor Zugabeaktionen …
… während bei Milch, Joghurt usw. Multibuy-Aktionen führen.
Gewinnspiele dicht dahinter.
Quelle: ProBar®

Nachfolgend noch einige aktuelle Praxisbeispiele aus den beiden Sub-Kategorien. Sie zeigen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, POS-Marketing-Aktionen auch in der Kühlung auf zusätzlichen Werbeträgern und Werbemitteln jenseits der Packung zu kommunizieren.

Klassische Variante:
Promotion-Kommunikation auf der Produktpackung bei Emmi.
Quelle: ProBar®
Auch Müller nutzt die Flasche als Werbeträger …
… unterstützt allerdings durch auffällige Botschaften auf den Papp-Trays.
Quelle: ProBar®
Zusätzliche Promotion-Hinweise auf einem Dispenser
nahe der Produkt-Platzierung von Philadelphia.
Quelle: ProBar®
Seltenheit: Promotion-Display für gekühlte Ware,
hier von Dr. Oetker „Löffelglück“.
Quelle: ProBar®
Nochmal Oetker. Nutzung der Umverpackung für Promotion-Zwecke:
Gewinnspiel-Kommunikation auf den Trays.
Quelle: ProBar®

Sie möchten noch tiefer in die Materie eindringen und für Ihre Warengruppe, für Ihr Segment Auswertungen erstellen? Wollen herausfinden, wie genau die Abwicklung der Aktionen Ihrer Wettbewerber funktioniert? Sich über neue POS-Marketing-Kampagnen per Knopfdruck informieren oder einfach mal rasch eine Promotion-Statistik für eine Präsentation erstellen? In all diesen (und weiteren) Fällen werden Sie hier fündig: