Nach der gestrigen Wahl zum Weltfußballer des Jahres (Robert Lewandowski, FC Bayern) folgt heute ein weiteres Finale: Mit diesem Beitrag schließen wir unsere kleine Statistik-Serie mit Auswertungen zur Promotion-Aktivität in den wichtigsten Top-5-Warengruppen des LEH im „Corona-Jahr“ ab. Diese Definition beschreibt den Zeitraum vom ersten Entdecken des Virus (Ende Nov. 2019) bis Ende November 2020. Den Schlusspunkt setzt dabei die Kategorie „Molkereiprodukte“ (MoPro) und „Eier“, nachdem vorher bereits Getränke, Süßwaren, Wasch-, Putz-, Reinigungsmittel (WPR) und Körperpflege/Kosmetik analysiert wurden.
Beim Blick auf die Gesamtauswertung der am häufigsten durchgeführten POS-Aktionen entdecken wir in der Kategorie MoPro/Eier eine Besonderheit. Im Gegensatz zu den anderen untersuchten Warengruppen finden wir keine Hard-Selling-Mechanik ganz vorne; Gewinnspiele sind das populärste Vermarktungs-Werkzeug bei der Vermarktung von Joghurt, Käse & Co. Dabei dürfte eine wichtige Rolle spielen, dass die gekühlte Ware hinsichtlich Platzierungs- und Konfektionierungsmöglichkeiten stärker beschränkt ist, als die restlichen Warengruppen der Top-5. Oft werden deshalb die Produkte selbst als zentraler Werbeträger für die POS-Marketing-Aktivierungen genutzt. Aktions-Displays – als Präsenter für z. B. Zugabe- oder Bundle-Aktionen – sind aufgrund von Stromversorgung und Produktionskosten umständlich zu installieren und zudem vergleichsweise teuer. Einige Beispiele für aktuelle POS-Marketing-Kampagnen finden Sie weiter unten im Beitrag.
Wie verteilt sich nun die Promotion-Häufigkeit auf die Unterkategorien in dieser von großer Vielfalt geprägten Sortimentsfamilie? Das Diagramm zeigt, „Gelbe Linie“ (Käse, Frischkäse etc.) und „Weiße Linie“ (Milch, Joghurt usw.) liegen mit jeweils über 170 Themen-Promotions im Betrachtungszeitraum nahezu gleichauf. Vermarktungskampagnen für Eier kommen dagegen so gut wie gar nicht vor.
Innerhalb der Unterkategorien verteilen sich die Promotion-Mechaniken wie folgt; Eier lassen wir dabei außen vor, da die geringe Gesamtanzahl keine ausreichende Basis für Auswertungen hergibt:
Nachfolgend noch einige aktuelle Praxisbeispiele aus den beiden Sub-Kategorien. Sie zeigen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt, POS-Marketing-Aktionen auch in der Kühlung auf zusätzlichen Werbeträgern und Werbemitteln jenseits der Packung zu kommunizieren.
Sie möchten noch tiefer in die Materie eindringen und für Ihre Warengruppe, für Ihr Segment Auswertungen erstellen? Wollen herausfinden, wie genau die Abwicklung der Aktionen Ihrer Wettbewerber funktioniert? Sich über neue POS-Marketing-Kampagnen per Knopfdruck informieren oder einfach mal rasch eine Promotion-Statistik für eine Präsentation erstellen? In all diesen (und weiteren) Fällen werden Sie hier fündig: