So schmeckt der Sommer: aktuelle Saison-Promotions im LEH

Pünktlich zur Ferienzeit wird es am POS sommerlich. Zahlreiche Marken inszenieren sich derzeit auf den Verkaufsflächen mit Vermarktungsschwerpunkten rund ums saisonale Sujet. Keine Frage, Promotions, die die Jahreszeit feiern, sind bei Händlern und Shoppern beliebt. Obwohl das populäre Thema dabei nicht durchweg originelle, kreative und spannende Umsetzungen hervorbringt, gibt es doch einige Aktionen, die herausstechen und deshalb heute vorgestellt werden.

Ferrero besetzt den Sommer thematisch gleich mit mehreren Promotions für unterschiedliche Brands. Begnügt sich Raffaello dabei mit dem Angebot einer „Limited Edition“ – Geschmack: Himbeere – bohrt das Markengeschwisterchen Tic Tac promotional ein dickeres Brett. So können die Teilnehmer im Rahmen der Coke-Koop-Promo bauliche Maßnahmen für ihren Garten oder Balkon gewinnen. Und eine limitierte Auflage Coca-Cola-Tic-Tacs im formschönen Dropsspender gibt es obendrein. Das Gewinnspiel wird mittels Instant-Win-Mechanik umgesetzt, die Teilnehmer erfahren also sofort nach Eingabe des Packungscodes ob bzw. was sie gewonnen haben. Die Preise liegen indes im Trend: Gartenpool und Balkonverschönerungen bedienen die Tendenz, das eigene Zuhause aufzuwerten. Die Erfordernis, solcher Art Gewinne sehr sorgfältig zu beschreiben, belegen die umfangreichen Texte in den Teilnahmebedingungen (vgl. Aktionswebsite).

Limitierte Auflage:
Raffaello-Sommer-Momente-Mix mit „Himbeere“
Pool, Traumbalkon und Top-Einrichtung:
Gewinne bei der Tic Tac-Promotion
Teilnahme per Packungs-Code auf der Aktionswebsite
Coke und Tic Tac:
Kooperation auf Zeit

Herkömmlicher und in der Umsetzung etwas einfacher kommt das Gewinnspiel für Yogurette, einer weiteren Ferrero-Marke, daher. Unter dem elliptisch getexteten Motto „Wo Yogurette, da Sommer“ fährt der Frankfurter Süßwarengigant eine POS-Promotion, in deren Rahmen noch bis Ende September 111 E-Roller verlost werden. Die Display-Umsetzung kann dabei als  gelungenes Beispiel für professionelle POS-Kommunikation dienen. Klares, signalstarkes Branding im typischen Yogurette-Design und große schnörkellose Abbildungen vom Produkt, dem Markennamen und den Zutaten sorgen für eine starke Fernwirkung der ¼-Chep-Palette und machen unmissverständlich klar, wer hier kommuniziert. Der Topper bringt die Inhalte zum Gewinnspiel ebenfalls sehr prägnant und unmissverständlich rüber. Die prominente Abbildung des „Schwalbe“ Rollers vermittelt in Sekundenschnelle, worum es bei dieser Aktion geht – hervorragend!

Plakative Promotion-Umsetzung am POS:
Yogurette-Gewinnspiel mit klarer Aktionskommunikation

Mit einer Sommer-Sammelaktion zielt Nutella, ein weiteres Markenschwergewicht von Ferrero, auf die Loyalität der Shopper. Unter dem Motto „We love Summer – die Super-Sammelaktion“ können Teilnehmer (mehr oder weniger) sommerliche Prämien ersammeln und nehmen zusätzlich an einer Verlosung am Ende des Aktionszeitraums – 31.10.2021 – teil. Die Hürde bis zum Erreichen der untersten Sammelstufe haben die Nutella-Marketeers niedrig angesetzt. Bereits mit dem Erwerb von z. B. 2 Gläsern Nutella à 450g und damit 6 Sammelpunkten dürfen sich treue Fans des süßen Brotaufstrichs auf einen Küchenwecker im Markendesign freuen.

Prämien sammeln per Nuss-Nougat-Genuss:
Loyalty-Promotion von Nutella
Prämien für Markenfans im Nutella-Branding
Zusätzlicher Anreiz für Teilnehmer:
Gewinne fürs Kochen, Backen und Genießen

SOMMER-SHOPPER für Sommer Shopper
Im Rahmen einer Multibrand-Promotion lädt Henkel zum Sommer-Shopping ein. Mit der Aufforderung „GENIESSE DEIN SOMMER-PARADIES!“ bieten die Düsseldorfer einen „SOMMER-SHOPPER GRATIS“ an. Die funktionale Tragetasche können alle Kunden erhalten, die Beauty-Produkte aus dem Henkel-Aktionssortiment im Wert von mindestens 8,- Euro kaufen.  Der Bestellprozess ist denkbar simpel, hier die Beschreibung von der Henkel-Aktionswebsite:

TEILNAHME
So sicherst du dir deinen SOMMER-SHOPPER:
1.Produkte für mind. 8 € kaufen*
2.Kassenbon einsenden oder hochladen unter beautywochen.de
3.Sommer-Shopper** gratis per Post erhalten
* Teilnehmende Marken siehe hier.
**Mit Reissverschluss, Innenfutter und kleiner Innentasche, 100% natürliche Materialien (ausgenommen Reißverschluss und Henkel der Tasche).

Sortiments-Promotion mit starkem Uplift:
Multibuy plus Zugabe
Transportiert Aktionsware und die Sommer-Aktion auf Abreißzetteln:
Promotion-Display von Fa am POS

Die Einordnung dieser Mechanik fällt allen Lesern dieses Blogs nicht schwer. Eindeutig haben wir es hier mit einer Hard-Selling-Mechanik zu tun, die für signifikante Uplifts am POS sorgen wird. Die scheinbar hohe Teilnahmehürde von acht Euro Mindesteinkaufswert relativiert sich beim genaueren Hinsehen: Bereits eine Schwarzkopf-Coloration kostet 5-6 Euro. Zusammen mit z. B. einem Syoss-Stylingprodukt reicht ein Bundlekauf zum Erhalt der Sommer-Einkaufstasche aus.

Kommen wir nach diesem Ausflug in stark absatzorientierte Aktionsgefilde wieder zurück ins Feld der imagegetriebenen Promotions. Hier finden wir einige Glücks-Gewinnspiele mit Sommerbezug.

Die Packungen der Marke Cocomel nutzt Friesland-Campina zur Kommunikation eines Preisausschreibens. Unter dem Motto „Mit Chocomel lekker(!) durch den Sommer!“  verlosen die  Heilbronner Friesen 250 Holland-Räder für den „Sommer auf zwei Rädern“. Das Hochladen eines Kassenbons als Beleg des Ready-to-Drink-Kaufs und die Angabe der persönlichen E-Mail-Adresse genügen zur Teilnahme, danach wird per Zufallsprinzip ausgelost. Mit einer klaren und einfach gehaltenen Promotion-Kommunikation auf den Chocomel-Aktionspackungen sind auch eilige Kunden schnell informiert. Der signalstarke gelbe Fond dient als Gestaltungsfläche und wird gekonnt für eine übersichtliche Mechanik-Beschreibung genutzt. Ein gelungenes Beispiel dafür, wie es mit vorhandenen „Bordmitteln“ gelingen kann, den Shoppern Lust auf eine Teilnahme zu machen.

Klare Kante bei der Kommunikation:
Promotion-Packungen von Chocomel

Mit Garantiegewinnen lockt Lindt noch bis Ende August zum Kauf von „Aktionstafeln“. Die Verpackungsinnenseiten der sommerlichen Leckerbissen sind dafür mit Aktionscodes bedruckt. Die Eingabe dieser Codes auf der Aktionswebsite nebst Angabe von Kontaktdaten berechtigen zur Teilnahme. Per Zufall werden als Garantiegewinne Gutscheine von DEPOT im Wert zwischen 5 und 200 Euro verlost. Das Gewinnspiel und den Ablauf der Mechanik erklärt Lindt am POS – klar und einfach – per Display-Topper. Motto: „Frisch, frischer, Sommerfrisch“. Der ikonische „Maitre-Chocoladier“ sorgt in Verbindung mit dem Markennamen für unmittelbare Zuordnung und Orientierung. Prima!

Macht Lust auf Sommer und Naschen:
Saisontafeln von Lindt mit Promotion-Hinweis
Lindt-Display mit EINER Botschaft:
Aktivierung des Gewinnspiels

Ebenfalls als Glücks-Gewinnspiel setzt Houdek seine POS-Kampagne „Lass dir den Sommer schmecken“ um. Auch bei dieser Promotion geben die Teilnehmer Packungs-Promotion-Codes auf der Aktionswebsite ein und befüllen das Teilnahmeformular mit ihren Kontaktdaten. Zu gewinnen gibt‘s bis Anfang September wöchentlich 1.111,- Euro sowie Probierpakete mit den Aktionsprodukten „Houdek Kabanos“.

Gewinnspiel und Sommerrezepte auf einem Bild:
das Aktionsvisual von Houdek

Zur Promotion-Aktivierung am POS nutzt der bayrische Wurtwarenspezialist Aktionsdisplays. Dort finden wir auf dem Sockel eine duale Kommunikation: Neben dem Gewinnhinweis im runden Aktionsfeld verlegt das Aktionsmotto nebst Abbildung appetitlicher Sommersalate im Glas einen zweiten Erzählstrang. Dass diese beiden Botschaften in unterer Einkaufswagenhöhe die Shopper (gleichermaßen) erreichen, muss bezweifelt werden. Die Beschränkung auf eine Kernaussage wäre hier die bessere Entscheidung gewesen, wie wir aus Erfahrung und einschlägigen Untersuchungen wissen

Zwei Botschaften auf dem Promotion-Display:
Gewinnspiel und Rezepte für Sommersalate

Gänzlich ohne zusätzliche Abverkaufs-Mechanik platzieren Haribo mit der Marke Tropifrutti und Shatler’s ihre Sommer-Promotions. Wie signalstarke und effektive Aktionen auf der Verkaufsfläche inszeniert werden können, zeigen die Fotos:

Knallt aus dem POS-Umfeld heraus:
Promotion-Displays für Tropifrutti
Menge verkauft Menge?
Shatler’s World mit Schirm- und
Liegestuhl-Deko am POS